© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 18:37 Uhr

DORMAGO

Foto-Kalender mit Bildern aus befreundeten Kreisen

17.04.2014 / 22:21 Uhr — Presseinfo Rhein-Kreis / duz

"Meine Heimat" - unter diesem Motto haben sich fotobegeisterte Bürgerinnen und Bürger im Rhein-Kreis Neuss und im polnischen Kreis Mikolów auf Motivsuche begeben. Denn die beiden Kreise, die 2014 auf 20 Jahre Partnerschaft zurückblicken, hatten anlässlich ihres Jubiläums zum Fotowettbewerb aufgerufen. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke gratulierte jetzt auf Schloss Dyck den Gewinnern (Foto) aus dem Rhein-Kreis Neuss - darunter sind auch zwei Dormagener: Sigrid Scheuss und Michael Halm.

Eine Jury hatte die Qual der Wahl, die 12 schönsten Motive aus dem Rhein-Kreis Neuss für einen gemeinsamen deutsch-polnischen Fotokalender mit insgesamt 24 Heimatansichten auszuwählen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und liegt druckfrisch vor. So konnte der Landrat den Gewinnern, die als Preisgeld pro Kalenderbild 200 Euro erhalten haben, ein persönliches Kalenderexemplar überreichen. "Mit dem Kreis Mikolów verbindet uns ein starkes Band der Freundschaft. Und unser Kalenderprojekt vermittelt auf beiden Seiten einen visuellen Eindruck, wie es sich in der jeweiligen Heimat des anderen lebt", sagte Petrauschke.

Der Foto-Kalender "Meine Heimat" ist gegen eine Schutzgebühr von 10 Euro bei den Bürgerservice-Centern in den Kreishäuern Neuss und Grevenbroich erhältlich. Er stellt pro Kalenderblatt ein Motiv aus dem Rhein-Kreis Neuss und dem Kreis Mikolów gegenüber.

Foto: A. Baum / Rhein-Kreis Neuss Pressefotos