© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 27.04.2024 - 16:57 Uhr

DORMAGO

Chempunkt: 1000 Besucher im ersten Jahr

16.08.2014 / 11:17 Uhr — Presseinfo / duz

Nach einem Jahr zieht der Leiter des Nachbarschaftsbüros "Chempunkt" eine positive Bilanz. "Wir haben damit eine Anlaufstelle in der Stadt geschaffen und freuen uns über die positiven Erfahrungen im ersten Jahr", meint Jobst Wierich, der beim Chempark-Betreiber Currenta für den Politik- und Bürgerdialog in Dormagen zuständig ist. Positive Worte findet auch Bürgermeister Erik Lierenfeld: "Der Chempark ist mit dem Büro näher an die Stadt herangerückt und präsenter. So ist es einfacher geworden, mit einem Anliegen oder einer Frage mal eben vorbeizuschauen."

Das Nachbarschaftsbüro dient als zentrale Anlaufstelle des Chempark für die Nachbarschaft. So gibt es die Möglichkeit, mit dem Team des Büros rund um den Chemiepark ins Gespräch zu kommen. Vor allem das Thema Ausbildung stand dabei im ersten Jahr im Mittelpunkt der Fragen. Und wenn ehemalige Mitarbeiter hereinschauen, stehen sie häufig vor der Luftaufnahme des Standortes und staunen, was sich alles verändert hat. Auf gute Resonanz stießen Aktionen wie der Bewerbertag, der Tag des Rauchmelders oder der Besuch eines "Pflanzendoktors". Auch für Kooperationen etwa mit Vereinen und Verbänden ist der "Chempunkt" offen. So wurde beispielsweise der Tag des Rauchmelders zusammen mit der Berufsfeuerwehr Dormagen umgesetzt. Rund 1000 Besucher waren bei 70 Veranstaltungen im ersten Jahr zu Gast im Chempunkt.

Das Nachbarschaftsbüro befindet sich in der Dormagener Innenstadt, Unter den Hecken 60. Es ist montags, dienstags, mittwochs und freitags von 9-12 Uhr und donnerstags von 14-17 Uhr besetzt.

 

Fotoquelle: Archiv

Pressefotos
Die Eröffnung vor einem Jahr: Jobst Wierich (Leiter Politik- und Bürgerdialog Dormagen) und sein Team mit Nicole Divkovic, Silvia Fehse-Schmitz, Maike Hinzen und Michaela Gawlick
Die Eröffnung vor einem Jahr: Jobst Wierich (Leiter Politik- und Bürgerdialog Dormagen) und sein Team mit Nicole Divkovic, Silvia Fehse-Schmitz, Maike Hinzen und Michaela Gawlick