© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.04.2024 - 07:05 Uhr

DORMAGO

Kreis-Duo getrennt: Jürgen Steinmetz geht zur IHK

28.08.2014 / 21:44 Uhr — Presseinfo / duz

Eine interessante Personalie: Die Vollversammlung der IHK Mittlerer Niederrhein hat heute Jürgen Steinmetz (47) zum künftigen Hauptgeschäftsführer gewählt. Er wird Nachfolger von Dr. Dieter Porschen, der seit 1995 dieses Amt inne hat. Steinmetz wird sein neues Amt am 1. Juli 2015 antreten. Davor wird er vier Monate als stellvertretender Hauptgeschäftsführer tätig sein.

Steinmetz ist bis jetzt als Allgemeiner Vertreter des Landrats des Rhein-Kreises Neuss tätig. In dieser Eigenschaft ist er zugleich Dezernent für Wirtschaft, Europa, Planung, Sport und Soziales sowie Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft und des Technologiezentrums des Rhein-Kreises. „Ich bin in Krefeld geboren, wohne in Kaarst, bin bekennender Anhänger von Borussia Mönchengladbach und treibe auch gerne Sport im Kreis Viersen – ich bin also ein Kind des Niederrheins.“ Mit diesen Worten stellte sich Jürgen Steinmetz den Mitgliedern der Vollversammlung vor und ergänzte: „Ich bin aber auch ein wenig in der Welt herumgekommen und habe ein internationales Netzwerk knüpfen können.“

„Im Werdegang von Herrn Steinmetz lässt sich ein roter Faden erkennen“, sagte IHK-Präsident Heinz Schmidt. „Dieser rote Faden verbindet Wirtschaftsförderung und Politik.“ Die Erfahrungen in der Verwaltung und in der Kommunalpolitik in Kombination mit der Arbeit in der Wirtschaftsförderung hätten Jürgen Steinmetz einen reichhaltigen beruflichen Erfahrungsschatz verschafft. „Dies ist aus der Sicht des Präsidiums und der Vollversammlung für die Arbeit der IHK von großer Bedeutung“, erklärte Schmidt weiter. „Denn zwischen wirtschaftlichem und politischem Denken ist oftmals Übersetzungsarbeit notwendig.“ Hans-Jürgen Petrauschke, Landrat des Rhein-Kreises Neuss, kommentierte das Wahlergebnis mit einem lachenden und einem weinenden Auge: „Ich verliere einen hervorragenden Mitstreiter. Andererseits freue ich mich für Jürgen Steinmetz.“

Steinmetz ist vom Präsidium der IHK unter 83 Bewerbern bundesweit ausgewählt worden. Der Hauptgeschäftsführer ist Vorgesetzter der IHK-Mitarbeiter und repräsentiert die IHK gegenüber Politik und Verwaltung. Jürgen Steinmetz ist verheiratet und lebt in Kaarst.

 

Fotoquelle: IHK

Pressefotos
Dr. Dieter Porschen mit Nachfolger Jürgen Steinmetz (rechts), in der Mitte IHK-Präsident Heinz Schmidt
Dr. Dieter Porschen mit Nachfolger Jürgen Steinmetz (rechts), in der Mitte IHK-Präsident Heinz Schmidt