© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.04.2024 - 21:58 Uhr

DORMAGO

„Mein Herz habe ich an Berlin verloren“ - Dormago verlost Iwanowski`s Berlin-Reiseführer

17.10.2014 / 17:00 Uhr — Dormago



Michael Iwanowski ist Reiseführer-Autor und hat mit 101 Berlin – Geheimtipps und Top-Ziele einen Berlin-Reiseführer der anderen Art verfasst, der aktuell in der 3. Auflage vorliegt. „Mein Herz habe ich an Berlin verloren“, sagt der Verleger des gleichnamigen Dormagener Reiseführerverlags Iwanowski mit Zweitwohnsitz in Berlin. Geboren in Hindenburg/Polen (heute Zabrze) verbrachte er einen Teil seiner Jugend im ostdeutschen Teil Berlins. Der 13-Jährige flüchtete 1961 mit seinen Eltern unter abenteuerlichen Umständen in die Bundesrepublik. Nach Aufenthalten in mehreren Auffanglagern landete die Familie im aufstrebenden Dormagen der Nachkriegszeit. Detlev Zenk sprach mit dem 66-Jährigen in seinem Büro in Hackenbroich.

Am 9. November jährt sich zum 25. Mal der denkwürdige Tag des Berliner Mauerfalls. Aus diesem Anlass verlost Dormago in Kooperation mit Iwanowski‘s Reisebuchverlag drei Berlin-Reiseführer. Einfach eine Mail an Dormago mit dem Stichwort Berlin schicken. Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2014. Bitte die Adresse nicht vergessen.

Iwanowski‘s Reisebuchverlag verlegt seit 1983 Individualreiseführer für besondere Ansprüche, die sich durch Qualität und Kompetenz auszeichnen. Im Programm sind rund 90 Titel in drei Reihen zu allen wichtigen Reisezielen auf der ganzen Welt und mit echten Länderkennern als Autoren. Ein Markenzeichen sind die zahlreichen praktischen Reisetipps auf den gelben Seiten. Die Iwanowski-Serie „101…-Geheimtipps“ umfasst rund 20 Titel. Die Serie wurde 2011 mit dem ITB Award für die beste Reiseführer-Serie ausgezeichnet. Zahlreiche Titel sind auch als ebook-Reiseführer in allen Online-Shops erhältlich. 2014 werden die ersten Reiseführer mit kostenlosem Karten-Download-Service ausgestattet: Jede Detailkarte kann per QR-Code gratis heruntergeladen werden. Die Karten im PDF-Format sind auf allen Smartphones, Readern, Tablet-PCs, PCs lesbar und können auf DIN A4 ausgedruckt werden. Nach dem Download sind die Detailpläne kostenlos offline nutzbar.

Michael Iwanowski verbringt jährlich mehrere Wochen in seiner Wahlheimat Florida sowie in Berlin und entdeckt stets neue Aspekte seines Traumlandes bzw. seiner Traumstadt. Sein Unternehmen Iwanowski’s Individuelles Reisen entwickelte sich zu einem der Marktführer für Individualreisen in das südliche Afrika (www.afrika.de). Er erhielt 2014 den ITB Award für sein bisheriges Lebenswerk (Dormago berichtete). Pressefotos