© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 22:50 Uhr

DORMAGO

Ringen: NRW-Team verpasste die DM-Revanche

23.11.2014 / 0:53 Uhr — Dormago

Neuss/Dormagen. Nach der klaren 11:24-Niederlage gegen Südbaden vor einem Jahr wollte Nordrhein-Westfalen an diesem Samstag Revanche bei den deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Ringerinnen nehmen. Das wäre in der Neusser Hammfeldhalle auch beinahe gelungen. Doch in der dramatischen Schlussphase war Südbaden glücklicher: Das 14:14 bedeutete die Meisterschaft aufgrund von fünf Siegen gegenüber vier des NRW-Teams. Insgesamt 10 Punkte holten die Ringerinnen des AC Ückerath Nina Hemmer (4), Neuzugang Jessica Blaszka (4) und Laura Mertens (2) sowie Weltmeisterin Aline Focken (4, KSV Krefeld). Als Lisa Hug (Konkordia Neuss) als letzte NRW-Ringerin gegen Nadine Weinauge auf die Matte ging, stand es 14:11 für Nordrhein-Westfalen, das also selbst bei einer 0:2-Niederlage noch Meister geworden wäre. Doch Weinauge baute den Vorsprung in der letzten Minute aus und holte die entscheidenden drei Punkte für Südbaden.

Die Enttäuschung bei den Ringerinnen und den Trainern Heinz Schmitz, Stéphanie Groß und Georg Focken hielt sich in Grenzen, hatte die NRW-Auswahl doch eine starke Leistung mit Siegen gegen Württemberg (24:12), Sachsen (27:8) und Saarland (28:8) gezeigt. Das zweite NRW-Team musste sich im Kampf um Platz 5 gegen Sachsen knapp mit 15:16 geschlagen geben.

 

Fotoquelle: Dormago

Pressefotos
Die Ringerinnen der beiden NRW-Teams nach der Siegerehrung
Die Ringerinnen der beiden NRW-Teams nach der Siegerehrung