© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.04.2024 - 14:31 Uhr

DORMAGO

Gemeinschaftswerk immer noch ohne Neuss

18.12.2014 / 1:14 Uhr — Presseinfo / duz

Einstimmig wählten die Mitglieder des Kuratoriums des Gemeinschaftswerkes Natur und Umwelt Rhein-Kreis Neuss e. V. (NUN) in ihrer ersten Sitzung der laufenden Wahlperiode ihren bisherigen Vorsitz wieder. Kreistagsmitglied Volker Bäumken (CDU) wird auch weiterhin das Kuratorium leiten, Stellvertreterin ist die Dormagenerin Doris Hugo-Wissemann (SPD). Das gesamte Kuratorium prüft alljährlich die Mittelvergabe des Gemeinschaftswerkes für Natur- und Umweltschutzprojekte. Vorstandsvorsitzender des Vereins ist Kreisumweltdezernent Karsten Mankowsky.

Seit schon fast 20 Jahren unterstützt NUN Projekte des Natur- und Umweltschutzes im Rhein-Kreis Neuss. Fast 300.000 Euro konnte der Verein aus den Beiträgen seiner Mitglieder und Spenden aufbringen und hiermit Initiativen vom Amphibienschutz über Biotopanlage bis zu mobilen Zäunen für die Landschaftspflegebeweidung unterstützen. In dem Verein haben sich der Rhein-Kreis Neuss, die Städte und Gemeinden des Kreises bis auf Neuss, die Unternehmen Westnetz, RWE Power, EGN und Hydro Aluminium, die Kreisbauernschaft, die Kreisjägerschaft und die Naturschutzverbände BUND, NABU und LNU zusammengeschlossen, um über politische und ideologische Grenzen hinweg Natur und Umwelt im Kreisgebiet zu unterstützen.

Dies sowohl durch eigene Projekte, als auch durch die Förderung gemeinnütziger Projekte anderer. Beispielhaft hierfür stehen Blühstreifen in der Agrarlandschaft von Rommerskirchen und Dormagen, Nistkastenprojekte im ganzen Kreisgebiet oder auch das Schulgartenprojekt mit mehreren Schulen. Besonders im Blickpunkt stand zuletzt das durch Ansgar Laufenberg ins Leben gerufene und geleitete Schulnetzwerk "Bildung für nachhaltige Entwicklung", das den Nachhaltigkeitsgedanken an Schulen fördern soll. Diese Initiative wird auch im kommenden Jahr seitens NUN durch die Umweltpädagogin Marion Rudolph unterstützt. Bedauert wurde sowohl durch das Kuratorium als auch durch die Mitglieder, dass sich die Stadt Neuss als einzige Kommune im Rhein-Kreis Neuss noch nicht zu einem Beitritt entschließen konnte.

 

Fotoquelle: NUN

Pressefotos
Von links: Doris Wissemann, Volker Bäumken und Karsten Mankwosky
Von links: Doris Wissemann, Volker Bäumken und Karsten Mankwosky