© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 30.04.2024 - 20:18 Uhr

DORMAGO

Ausstellungseröffnung der anderen Art

26.02.2015 / 19:47 Uhr — Presseinfo Stadt / bs

Dormagen. Kniebeugen oder Nackenentspannungsübungen stehen bei Ausstellungseröffnungen normalerweise nicht auf dem Programm. Auch dass laut gelacht werden darf, kommt in diesem Rahmen eher selten vor. Etwas anders als üblich ging es zu, als am Montag in der Stadtbibliothek eine Ausstellung der Bundesinitiative „Gesundheit und Arbeit“ präsentiert wurde. Die städtische Wirtschaftsförderung hatte die informativen Schautafeln nach Dormagen geholt. Gemeinsam mit den Gästen wurden viele der praxisnahen Tipps rund um das Thema Arbeitsgesundheit dann auch gleich in die Tat umgesetzt. So konnten die Besucher gemeinsam mit Veronika Pabsch vom Therapiezentrum Dormagen ein kurzes Fitness-Training absolvieren, das sich hervorragend zum Beispiel für die Mittagspause eignet. Der stellvertretende Bürgermeister Hans Sturm, der die Ausstellung eröffnete, machte hier ebenfalls fleißig mit.

„Lachen ist die beste Medizin“ – unter diesem Motto las der Leiter des Kreisgesundheitsamtes, Dr. Michael Dörr, heitere Passagen aus literarischen Werken vor. Denn ein humorvolles Miteinander hilft auch bei der Arbeit. Volkshochschulleiterin Dr. Wilma Viol stellte außerdem ihr Kursprogramm im Bereich Arbeitsgesundheit vor und Rüdiger Schüller von der Pronova BKK machte die Bedeutung der Gesundheitsvorsorge deutlich.

Die Wanderausstellung „Für unsere Arbeit brauchen wir“ ist noch bis zum kommenden Samstag (28. Februar) in der Stadtbibliothek zu sehen. Von Tipps zur richtigen Ernährung oder individuellen Ausgleichsmöglichkeiten bis hin zur Organisation von Arbeitsplätzen beinhalten die Schautafeln viele praktische Hinweise sowohl für Arbeitgeber als auch die Beschäftigten.

 

Fotoquelle: Stadt Dormagen

Pressefotos
Kurzes Fitness-Training bei der Ausstellungseröffnung
Kurzes Fitness-Training bei der Ausstellungseröffnung