© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 11:44 Uhr

DORMAGO

Baugenehmigung für Sportanlage übergeben

27.02.2015 / 10:18 Uhr — Presseinfo Rhein-Kreis / duz

Knechtsteden. Die über 50 Jahre alte Außensportanlage des Norbert-Gymnasiums mit seinen rund 1300 Schülerinnen und Schülern ist in einem so schlechten Zustand, dass sich der Trägerverein, der Rhein-Kreis Neuss als Erbbauberechtigter der Schulgrundstücke und die Stadt Dormagen darauf geeinigt hatten, sie zu erneuern. Die Zeichen dafür stehen jetzt voll auf Grün. Nach letzten Abstimmungen mit den Denkmalschutzbehörden konnte Dormagens Bürgermeister Erik Lierenfeld in Knechtsteden die Baugenehmigung an Landrat Hans-Jürgen Petrauschke überreichen.

Petrauschke dankte der Stadt für die zügige Bearbeitung in weniger als zwei Monaten ab Antragstellung und betonte, dass der Neubau nach der Anerkennung des Norbert-Gymnasiums und der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule als NRW-Sportschule erst recht dringend geworden sei. Die Anerkennung sei letztlich auch ein Qualitätsmerkmal für den gesamten Sport im Rhein-Kreis Neuss. "Die neue Anlage bietet hervorragende Voraussetzungen sowohl für den Schulsport als auch für die Talentförderung im Leistungssport. Wir sind froh, dass unsere Sportlandschaft in der Stadt Dormagen dadurch in Verbindung mit der Sportschule NRW weiter gestärkt wird", sagte Lierenfeld.

Die notwendigen Fällarbeiten für den Neubau am alten Standort wurden bereits durchgeführt (Dormago berichtete). Den Zuwendungsantrag auf Landesmittel hat der Kreis Anfang Oktober bei der Bezirksregierung gestellt. "Wir gehen von einer 70 bis 80-prozentigen Bezuschussung durch das Land aus", sagt der heute als Kreissportdezernent ausscheidende Jürgen Steinmetz, der die Gesamtkosten für den Neubau mit rund 1,4 Millionen Euro beziffert. Die geplante Ausstattung der neuen Anlage wird dem Standard für eine NRW-Sportschule mit Voll-Internat entsprechen. Als Ersatzmaßnahme für landschaftliche Eingriffe wird eine 2530 Quadratmeter große Streuobstwiese in südlicher Richtung neben dem Parkplatz angelegt.

Die Sanierung und Erweiterung der Schulsportanlage umfasst eine Kampfbahn mit vier Rundlaufbahnen und sechs Sprintbahnen, eine zweibahnige Weitsprunganlage, zwei Hochsprunganlagen, ein Handballspielfeld und ein Kunststoffrasenfeld inklusive Hockeyfeld, das multifunktional verwendet werden kann, zum Beispiel für Fußball, Laufübungen oder Gymnastik im Rahmen des Schulsports. In Rahmen der Eingrünung wird außerdem noch ein Beach-Volleyball-Platz mit zwei Spielfeldern angelegt. Die Baufirmen wird der Rhein-Kreis Neuss in Kürze beauftragen. Bis zum Schuljahresbeginn 2015/2016 soll die neue Schulsportanlage fertig sein.

 

Fotoquelle: S. Büntig / Rhein-Kreis Neuss

Pressefotos
Mit Vertretern der Verwaltungen und des Fördervereins freuten sich auch Schüler und Schulleitung über das Startsignal zum Neubau der Schulsportanlage
Mit Vertretern der Verwaltungen und des Fördervereins freuten sich auch Schüler und Schulleitung über das Startsignal zum Neubau der Schulsportanlage