© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 05:59 Uhr

DORMAGO

Säbel-DM: TSV holt drei von vier möglichen Titeln

19.04.2015 / 18:41 Uhr — Presseinfo / duz

Bei den deutschen Meisterschaften der Aktiven in Koblenz ließen Matyas Szabo und Anna Limbach die nationale Konkurrenz hinter sich und gewannen die Titel. Einen weiteren Erfolg holten die Dormagener Damen in der Mannschaftswertung. Die Herren mussten überraschend dem Team aus Eislingen den Vortritt lassen. Mit drei von vier möglichen Titeln im Gepäck zog TSV-Fechtkoordinator Olaf Kawald dennoch ein positives Fazit.

Matyas Szabo setzte sich nach souveränen Siegen in den ersten Runden im Halbfinale mit 15:9 gegen seinen Mannschaftskameraden Richard Hübers durch. Mit dem gleichen Ergebnis behauptete sich Szabo im Finale gegen Björn Hübner (Tauberbischofsheim). Hübner hatte in der Vorschlussrunde den Dormagener Max Hartung mit 15:9 ausgeschaltet. Hartung und Hübers teilten sich den 3. Platz. Die Plätze sechs bis zehn gingen ebenfalls an Fechter des TSV.

Bei den Damen wurde Anna Limbach ihrer Favoritenrolle gerecht. Sie setzte sich im Finale mit 15:13 gegen Alexandra Bujdoso (Königsbacher SC) durch. Im Halbfinale hatte Limbach mit dem gleichen Resultat gegen ihre Teamkollegin Sibylle Klemm gewonnen. Stefanie Kubissa scheiterte im Halbfinale mit 13:15 an Bujdoso. Bronze ging demnach an Klemm und Kubissa. Mit Davina Hirzmann (6.) und Judith Kusian standen zwei weitere TSV-Fechterinnen im Viertelfinale.

Im Mannschaftswettbewerb der Damen schlugen Anna Limbach, Stefanie Kubissa, Sibylle Klemm und Judith Kusian im Finale Eislingen mit 45:30. Die Männer hingegen verloren 43:45 gegen Eislingen im Halbfinale. Bronze brachten sie aber mit nach Dormagen, da Max Hartung, Richard Hübers und Benno Schneider das Gefecht um den dritten Platz mit 45:36 gegen Koblenz gewannen. "Die Jungs hatten natürlich das Ziel, ihren Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Das hat leider nicht geklappt, die Leistung im Halbfinale war dafür zu schwach", resümierte der ansonsten rundum zufriedene Olaf Kawald.

 

Fotoquelle: Heinz Zaunbrecher

Pressefotos
Anna Limbach und Matyas Szabo
Anna Limbach und Matyas Szabo