© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.04.2024 - 13:06 Uhr

DORMAGO

Auch göttlicher Beistand für neue Linde

20.04.2015 / 10:51 Uhr — Presseinfo Stadt

25 Bäume, verteilt über das gesamte Stadtgebiet, wurden jetzt von den Technischen Betrieben Dormagen neu angepflanzt. Möglich machten die Nachpflanzungen die zahlreichen Spenden von Dormagens Bürgern und die Landesregierung, die wegen des Pfingststurms „Ela“ im letzten Jahr ein Förderprogramm auflegte. So wurde unter anderem vor der Alten Schule in Hackenbroich eine große Linde gepflanzt. Hier waren durch eine privat initiierte Spendenaktion von Bürgern und Unternehmen mehr als 1000 Euro gesammelt worden. Die Landesregierung stockte den Spendenbetrag auf mehr als 2000 Euro auf.

Eine neue Linde ziert auch wieder das historische Wegekreuz am Ernteweg, an der Einmündung zur B9. Dafür hatte sich die Familie Meller mit einer großzügigen Spende eingesetzt. Pfarrer Peter Stelten segnete die Linde nach ihrer Einpflanzung gleich ein, damit sie das Wegekreuz lange schützen und den Wanderern entlang des Pilgerweges nach Kevelar reichlich Schatten spenden möge.

Erst im Herbst können wegen der Wetterbedingungen die Pflanzaktionen weiter fortgeführt werden. Dann geht es unter anderem bei der von dem Sturm stark beschädigten Allee am Holzweg weiter. Insgesamt werden dann noch einmal rund 25 bis 35 neue Bäume im Stadtgebiet verpflanzt.

 

Fotoquelle: Stadt Dormagen

Pressefotos
Pfarrer Stelten segnete die Linde am Ernteweg ein
Pfarrer Stelten segnete die Linde am Ernteweg ein
Ein neuer Baum an der Alten Schule in Hackenbroich
Ein neuer Baum an der Alten Schule in Hackenbroich