© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 11:48 Uhr

DORMAGO

Lieder nach Wunsch vom Rathaus-Glockenspiel

02.09.2015 / 17:10 Uhr — Presseinfo / duz

Für viele Dormagener ist es mit seinen fröhlichen Tönen ein Wahrzeichen ihrer Stadt: Viermal täglich erklingt vom Rathausturm das Glockenspiel. Morgens um neun geht es los mit „Freut euch des Lebens“. Mittags um zwölf folgt die „Ode an die Freude“. Nachmittags um vier ertönt dann „Wem Gott will die rechte Gunst erweisen“ und mit „Kein schöner Land“ geht der Tag abends um sieben zu Ende.

Was die Wenigsten aber wissen: Neben diesen vier Standard-Stücken kann das computergesteuerte Glockenspiel noch rund 200 weitere Lieder spielen. „Die meisten Stücke sind schon vor längerer Zeit programmiert worden, das merkt man an der Songauswahl“, schmunzelt Bürgermeister Erik Lierenfeld. Helene Fischer ist zwar noch nicht mit im Repertoire, dafür aber die Beatles mit „Help“, Richard Claydermann mit „Für Elise“ oder Nicole mit „Ein bisschen Frieden“. Auch den „Can Can“, die Fußballhymne „You‘ll never walk alone“ oder die Titelmelodie der „Muppets Show“ kann das Glockenspiel spielen. Hinzu kommen Klassiker wie „An der schönen blauen Donau“, Bachs „Ave Maria“ oder Gospelsongs wie „When the saints“.

Zum 40. Geburtstag der Stadt Dormagen in ihren heutigen Grenzen hat sich die Stadtverwaltung etwas Besonderes einfallen lassen. Während des Bühnenprogramms am Sonntag, 27. September, von 13 bis 19 Uhr im Rahmen des Michaelismarktes wird das Rathaus-Glockenspiel die Wunschlieder der Dormagener spielen. Jeder kann sich dazu an einer Abstimmung auf Facebook beteiligen. Damit die Songliste übersichtlich bleibt, hat die Verwaltung schon einmal eine Vorauswahl mit 50 bekannten Melodien getroffen. Die Top Ten der Dormagener werden dann bei dem Stadtfest gespielt. Übrigens: Wer sich jetzt schon so langsam auf Weihnachten einstimmen will, kann auch „Jingle Bells“ oder „Süßer die Glocken nie klingen“ wählen. Oder „La Traviata“. Und auch Balladen wie „Bridge over troubled water“ gehören neben vielen Volksliedern mit zum Programm.

Das Rathaus-Glockenspiel besteht seit Mitte der 80-er Jahre wieder. Damals sorgte Stadtdirektor Paul Wierich mit einem Spendenaufruf dafür, dass das im Krieg zerstörte Glockentürmchen wiederaufgebaut werden konnte. Die renommierte niederländische Firma Royal Eijsbouts baute dort zwölf Glocken. Bis zum 20. September läuft die Abstimmung auf Facebook.

Die Liederliste:
Freut Euch des Lebens
Für Elise
Gefangenenchor aus Nabucco
Guten Abend, gute Nacht
Hard days night
Heideröslein – Schubert
I’m dreaming of a white chrismas
Im Frühtau zu Berge
Jingle bells
Kein schöner Land
Kling Glöckchen klingelingeling
Kumbaya
La Traviata – Verdi
Little drummer boy
Mein Vater war ein Wandersmann
Menuett from „Eine kleine Nachtmusik“ – Mozart
Muss i denn
My darling Clementine
When the saints
Susanna
Over the rainbow
Paloma blanca
Penny Lane
Que sera, sera
Radetzki-Marsch
Rudolf the rednosed reindeer
All you need is love
Alle Menschen werden Brüder
Alle Vögel sind schon da
Amazing grace
An der schönen blauen Donau
Ave Maria – Bach
Birthday song
Blowing in the wind
Bridge over troubled water
Bye bye love
Can Can
Danke für diesen neuen Morgen
Das Wandern ist des Müllers Lust
Die Gedanken sind frei
Ein bisschen Frieden
Schneewalzer
Süßer die Glocken nie klingen
The Entertainer
The Mupped Show . Theme song
Wagner Hochzeitsmarsch
Yellow submarine
Yesterday
You are my sunshine
You never walk alone

 

Fotoquelle: Stadt Dormagen

Pressefotos
Interessante Ansicht der Rathausglocken
Interessante Ansicht der Rathausglocken
Drei Glocken im Turm
Drei Glocken im Turm