© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.04.2024 - 23:28 Uhr

DORMAGO

Falscher Neffe - Misstrauische Senioren

25.11.2015 / 20:53 Uhr —

Dormagen/Neuss. "Hallo, erkennst du mich nicht? Ich bin es, dein Neffe!" Mit diesen Worten meldete sich am Montag, 23. November, zwischen 13 und 16 Uhr ein bislang unbekannter Anrufer bei zwei Senioren in Dormagen und Neuss. Der Unbekannte suggerierte ihnen ein Verwandter zu sein und sich in einer finanziellen Notlage zu befinden. Im ersten Fall ging es um die finanzielle Regelung nach einem Autounfall, im Zweiten saß der Anrufer bei einem Notar und benötigte für den Erwerb einer Eigentumswohnung dringend Bargeld in Höhe von mehreren zehntausend Euro. Die misstrauischen Opfer gingen nicht auf die Forderungen der Unbekannten ein sondern setzten sich mit Familienangehörigen in Verbindung. So langsam hat es sich offenbar herumgesprochen, dass hinter Geldforderungen am Telefon oft betrügerische Absichten stecken.

Die anschließend informierte Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Bislang liegen keine Hinweise zur Identität der Betrüger vor. Zu Geldübergaben ist es in den bekannt gewordenen Fällen nicht gekommen. Da sich erfahrungsgemäß die Tätergruppen für einige Tage in einer Stadt aufhalten, kann nicht ausgeschlossen werden, dass es weitere Versuche dieser Art geben wird. Personen, die ebenfalls verdächtige Anrufe dieser Art erhielten und sich bislang nicht an die Polizei gewandt haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 021313000 in Verbindung zu setzen. Pressefotos