© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 06:36 Uhr

DORMAGO

Argumente gegen Stammtischparolen

12.02.2016 / 11:13 Uhr — Presseinfo Stadt / duz

Dormagen. „Die Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg“, „Asylanten sind Sozialschmarotzer“ – wer mit rechten Stammtischparolen wie diesen konfrontiert wird, fühlt sich oft überrumpelt. Viele Bürger würden dem gern etwas entgegensetzen, aber es fällt ihnen auf die Schnelle nichts ein. Hier will die Volkshochschule Hilfestellung leisten. Am Montag, 14. März, von 19 bis 20.30 Uhr bietet sie den interaktiven Vortrag „Stammtischparolen – gegen Rechts argumentieren lernen“ an. Referent ist der Politologe Professor Klaus Peter Hufer von der Universität Duisburg-Essen. Er hat ein spezielles Argumentationstraining gegen Populismus, Diskriminierung und Pauschalverunglimpfung entwickelt. Das Verfahren hat sich in Deutschland, Österreich und der Schweiz schon vielfach bewährt.

Die Besucher des Vortrags erfahren, was hinter solchen dumpfen Parolen steckt und wie sie angemessen auf fremdenfeindliche Sprüche oder auch verdeckten Rassismus reagieren können. „Ein Thema, das derzeit sicher wieder aktuell ist“, sagt VHS-Leiterin Wilma Viol. „Hier wollen wir als Bildungseinrichtung unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden.“ Dieses Angebot wird auch mit Mitteln der Europäischen Union gefördert. Eine Anmeldung zu dem Vortrag ist erforderlich. Nähere Informationen gibt es unter 02133/257-238 oder im Internet: VHS Dormagen

 

Fotoquelle: Stadt Dormagen

Pressefotos
Referent Klaus Peter Hufer
Referent Klaus Peter Hufer