Dormagen: Lokale Wirtschaftsnachrichten
Aktion "Heimat shoppen": Kauf da ein, wo Du lebst
04.09.2015 / 18:22 Uhr — Presseinfo / bs
Dormagen. An der IHK-Aktion „Heimat shoppen“ am Freitag, 11. und Samstag 12. September, beteiligen sich erstmals alle Dormagener Werbegemeinschaften gemeinsam. Die City-Offensive Dormagen, der Gewerbeverein Nieve-Ring und die IG Top West werden unter dem Motto „Kauf da ein, wo Du lebst“ an den beiden Tagen besonders für das Einkaufserlebnis vor Ort werben. Koordiniert wird die Aktion von der Stadtmarketing-und Verkehrsgesellschaft Dormagen (SVGD), die von der städtischen Wirtschaftsförderung sowie dem StadtBus unterstützt wird. Ziel von „Heimatshoppen“ ist es, den Kunden die Bedeutung von Handel, Gastronomie, Dienstleistung und Handwerk für die Lebensqualität vor Ort bewusst zu machen und gleichzeitig die eigene Leistungsfähigkeit zu präsentieren. „Auch die Vielfalt der Einkaufsmöglichkeiten und die Besonderheit der Gastronomie prägen eine Stadt. Hier haben wir in Dormagen sehr viel zu bieten und das wollen wir bei der Aktion herausstellen“, betont Bürgermeister Erik Lierenfeld.Nachdem bei der Premiere der IHK-Initiative im vergangenen Jahr die Dormagener Beteiligung noch eher bescheiden war, wurden die Akteure diesmal frühzeitig aktiv. Gemeinsam entwickelte man Ideen für die Aktion. So wird ein Stadtbus mit dem Slogan als fahrendes Werbeplakat jährlich über 100.000 Kilometer im Stadtgebiet unterwegs sein. Geworben wird aber auch mit Bannern an den City-Stadttoren, mit Fahnen im Nievenheimer Zentrum, Plakaten und Aufklebern an den Ladentüren sowie Papiertaschen. In den teilnehmenden Einzelhandelsgeschäften und Gastronomieunternehmen warten zahlreiche Aktionen auf die Besucher, wie beispielsweise die Inzahlungnahme einer alten Jeans, ein Gutschein für den Batteriewechsel in der Uhr oder ein Begrüßungsgetränk. Ziel ist es, mit den Kunden ins Gespräch zu kommen.
„Wer gut beraten sein will, kauft in den Geschäften vor Ort ein. Sie bieten persönlichen und direkten Service, den der Internethandel in dieser Form nicht leisten kann“, ist die CiDo-Vorsitzende Michaela Jonas überzeugt. Für Ralf Huntgeburth, Vorsitzender der IG-Top Wes ist klar: „Kauf da ein, wo Du lebst - besser kann man es nicht sagen. Von attraktiven Geschäften und einer florierenden Gastronomie profitiert letztlich die ganze Stadt und macht sie liebens- und lebenswert.“ Stefan Maxeiner, Chef des Gewerbevereins Nieve-Ring weist noch auf einen anderen Aspekt hin: „Der Einzelhandel, Dienstleister, Handwerker und Gastronomie organisieren und unterstützen Veranstaltungen vor Ort. Von ihnen werden Vereine gesponsert, und Geld, das die Bürger hier ausgeben, fließt auf diese Weise entsprechend teilweise wieder an sie zurück.“
Das Projekt „Kauf da ein, wo Du lebst“ ist die erste Gemeinschaftsaktion der drei Werbevereine, soll aber nicht die letzte bleiben. “Die Zusammenarbeit war sehr konstruktiv und kreativ, gerne wollen wir sie mit weiteren gemeinsamen Aktionen fortsetzen“ betont SVGD-Geschäftsführer Klaus Schmitz.
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