Portal Dormagen 08.09.2010 - 02:23 Uhr
DORMAGO-Suche
© svetlana gorshkova - Fotolia.com › › › › ›Branchenverzeichnis › › › ›

Dormagener Geschichten und Gedichte


Hilfe, bei uns spukt es!

Gisela Schäfer

Foto Ehrlich, in unserem Hause spukt es! Nein, nicht so, wie Sie meinen. Es weckt uns kein mitternächtliches Kettengerassel, über uns sind nicht von einem 600 Jahre alten Ur-Ur-Ur...Großvater, der dort oben abgemurkst wurde, beängstigende Schritte zu hören, und beim nächtlichen Toilettengang begegnet uns keine kopflose Ahnfrau. Schon deshalb nicht, weil unser Haus erst achtunddreißig Jahre alt ist und vor uns niemand anders dort gewohnt hat. Nein, unser Spukgeist ist viel perfider. Er lässt sich weder hören noch sehen, aber er handelt, und zwar versteckt er beständig unsere Sachen, vor allem die, die man in nächster Zeit dringend benötigt! Futsch – und weg sind sie!

Zum Beispiel die Visitenkarte von der Dame, mit der ich als Autorin zukünftig mehr zu tun haben werde. Ich entsinne mich genau, dass ich damit (mit der Karte, nicht mit der Dame) ins Nebenzimmer gegangen bin. Dort verlor sich die Spur. Das ist ja wohl nicht anders zu erklären, als dass unser Spuk-Geist sie mir klammheimlich aus der Hand genommen und heimtückisch an einen anderen Ort verschleppt hat. Vielleicht sogar außerhalb des Hauses! Das erscheint mir schon deshalb wahrscheinlicher, weil stundenlange Sucherei sie bisher nicht zutage fördern konnte *seufz*.

Manche versteckten Gegenstände tauchen nie mehr wieder auf, so das Klavierbuch meiner Tochter 1979 und einer von 15 Lexikonbänden ein oder zwei Jahre später. Beide Bücher haben einen solchen Umfang, dass sie unmöglich versehentlich unter das Altpapier geraten sein können. Nein, wirklich, Sie sehen doch sicher auch ein, dass da nur unser Spuk-Geist am Werk gewesen sein kann. Nicht wahr? Einfach futsch und weg!

Andere Gegenstände scheint er nach langer Zeit wieder herbeizuschaffen, so dass sie einem plötzlich wieder in die Finger fallen, allerdings an völlig unerwarteten Stellen. Das war beispielsweise der Fall bei meinem grünen Schal. Diesen hatte ich zusammen mit einer roten Trachtenjacke in einer süddeutschen Lodenwalkerei gekauft. Als ich ihn brauchte, war er weg. Einfach weg! Ich habe verzweifelt danach gesucht. Tagelang. Alles vergeblich. Nachdem ich mir einen Ersatzschal gekauft hatte, einen lange nicht so schönen, aber doch reichlich teuren, fand ich den alten – noch ungebrauchten! – in einer Reisetasche wieder. Was ich als besonders gemein ansehe, ist die Tatsache, dass der Spuker ihn erst wieder herbeigebracht hat, nachdem ich die Neuanschaffung getätigt hatte. Die unnötige Geldausgabe hätte er mir ja nun wirklich ersparen können.

Besonders gern vergreift er sich übrigens an Schlüsseln und Portmonees, vor allen an meinen. Futsch und weg! Bei meinem Mann wagt er das offenbar nicht. Vielleicht hat der ihm eine zu laute Stimme. Es ist nicht zu glauben, wo dieser Unfuggeist diese wichtigen Gebrauchsgegenstände schon deponiert hat. Manchmal scheint er wenig Zeit zu haben. Dann stopft er sie einfach unter die Zeitung oder den Wäschestapel. Aber manchmal bringt er sie irgendwo unter, wo normalerweise keine Mensch suchen würde. Im Stiefel z. B., im Butterfach des Kühlschranks oder in der Schmuckschublade. Oder er legt etwas Wichtiges, ein Rezept, eine Rechnung oder eine standesamtliche Urkunde, in ein Buch, in das ich erst nach drei Jahren wieder einmal hineinschaue.

Es ist wirklich ein Kreuz mit diesem Spukgeist! Ich habe manchmal eine solche Wut auf ihn, dass mir glatt mal die Hand ausrutschen könnte. Aber man kriegt ihn ja nicht zu fassen!

Jetzt hoffe ich ja nur, dass er mir diesen Text nicht ebenfalls verschleppt. Es wäre doch schade, wenn er auch auf einmal futsch und weg wäre! Oder?

© Gisela Schäfer

2008-04-02

 

zurück zur Übersicht

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Gesamtübersicht

Ausgehen
Auto & Verkehr
Bauen
Büro & Schule
Energieversorgung
Essen & Trinken
Finanzen & Versicherung
Fitness & Freizeit
Garten & Wohnwelt
Gesundheit
Grundstück & Immobilien
Handwerk
Handel & Industrie
Hören und Sehen
Internet, Computer & Kommunikation
Logistik
Medien & Bildung
Mode
Recht & Beratung
Reisen
Schönheit & Körperpflege
Servicedienste
Technik & Maschinen
Tiere & Tierbedarf
Touristik & Unterkunft
Umweltschutz & Entsorgung