© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.03.2024 - 11:46 Uhr

DORMAGO

Nina Hemmer zieht ins Grand Prix-Finale ein

24.05.2015 / 1:23 Uhr — Dormago

Dormagen. Beim Stelldichein der Olympiasiegerinnen, Welt- und Europameisterinnen schaffte Nina Hemmer vom AC Ückerath als einzige Deutsche den Sprung ins Finale des Grand Prix der Bundesrepublik Deutschland. Im Dormagener TSV Sportcenter trifft die 22-Jährige nach vier souveränen Siegen in der Gewichtsklasse bis 53 kg an diesem Sonntag auf Europameisterin und Vize-Weltmeisterin Sofia Mattsson aus Schweden. Vereinskollegin Laura Mertens (55 kg) schied nach Sieg und Niederlage aus. Ähnlich erging es Kimberley Grieß (75 kg). Die noch im Sportinternat Knechtsteden lebende Athletin schaltete überraschend die Olympia-Dritte Maider Unda durch einen Schultersieg aus, musste dann aber die Überlegenheit von Maria Selmaier anerkennen. Die Niederländerin Jessica Blaszka, seit geraumer Zeit für den Grand Prix-Ausrichter AC Ückerath am Start, hat noch eine Chance auf Platz 3 in der Hoffnungsrunde (48 kg), da sie der Finalistin und Ex-Weltmeisterin Jessica MacDonald (Kanada) unterlag. Ioanna Kyriakou (ACÜ) schied in der gleichen Gewichtsklasse vorzeitig aus.

Eine Titelverteidigung ist beim Grand Prix möglich für die Kanadierin Erica Wiebe (75 kg) und die Ungarin Emese Barka (58 kg), die beide 2014 in Dormagen erfolgreich waren. Barka trifft dabei auf ihre Landsfrau Marianna Sastin, die sich 2012 in die Siegerliste eingetragen hatte.

Die Finalpaarungen:
48 kg: Jessica MacDonald (Kanada) - Carolina Castillo Hidalgo (Kolumbien)
53 kg: Nina Hemmer (Deutschland) - Sofia Mattsson (Schweden)
55 kg: Irina Ologonova (Russland) - Karina Sanchez (Spanien)
58 kg: Emese Barka - Marianna Sastin (beide Ungarn)
60 kg: Therese Persson (Schweden) - Anastasiya Huchok (Weißrussland)
63 kg: Inna Trazhukova (Russland) - Henna Johansson (Schweden)
69 kg: Martina Kuenz (Österreich) - Natalia Vorobieva (Russland)
75 kg: Erica Wiebe (Kanada) - Epp Mae (Estland)

 

Fotoquelle: Dormago

Pressefotos
Im Sportcenter finden die Finalkämpfe des Grand Prix der Bundesrepublik Deutschland am heutigen Sonntag statt
Im Sportcenter finden die Finalkämpfe des Grand Prix der Bundesrepublik Deutschland am heutigen Sonntag statt