© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.03.2024 - 19:59 Uhr

DORMAGO

Die RÜBE wird zum ProfilPASS-Dialogzentrum

10.06.2015 / 18:06 Uhr — Kinder- und Jugendtreff "Die Rübe" / bs

Dormagen-Horrem. Der Kinder- und Jugendtreff „Die RÜBE“ wurde nun nach jahrelanger Erfahrung mit dem
ProfilPASS offiziell durch das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung in Bonn (DIE) zum ersten ProfilPASS-Dialogzentrum im Rhein-Kreis Neuss zertifiziert. Damit ist in Dormagen eine Servicestelle entstanden, die eine regionale Unterstützung für ProfilPASS-Beraterinnen und Berater anbietet. Diese haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Stärken junger Menschen hervorzubringen, damit diese sie für sich nutzbar machen können. Perspektivisch bietet die RÜBE als Servicestelle ab Herbst innerhalb des Diakonischen Werkes im Rhein-Kreis Neuss ProfilPASS-Berater-Qualifizierungen an. Insgesamt gibt es bundesweit 35 Dialogzentren.

Der ProfilPASS ist ein durch professionelle Beratung unterstütztes Instrument der Selbsterkundung, bei dem interessierte Teilnehmer sich selbst, ihre Erfahrungen, Fähigkeiten und Kompetenzen erforschen. Neben der Sichtbarmachung von Lernprozessen und Lernerfolgen dient er vor allem der persönlichen Suche und Orientierung im Hinblick auf den privaten und beruflichen Lebensweg.

Seit Anfang 2012 wurden in der RÜBE mehr als 100 junge Menschen ab 14 Jahren in Einzelberatung durch den Beratungsprozess begleitet. Dabei wurde pro Teilnehmer wurden mindestens fünf Beratungsstunden in einem Zeitraum von mindestens fünf Wochen vergeben. Das Beratungsangebot kann unentgeltlich immer montags und mittwochs in der RÜBE genutzt werden.

 

Fotoquelle: Kinder- und Jugendtreff "Die Rübe"

Pressefotos
Susanne Haferburg gratuliert dem Team der RÜBE Andreas Stefen, Laura Rehmet, Martin Farhadi (v.l.)
Susanne Haferburg gratuliert dem Team der RÜBE Andreas Stefen, Laura Rehmet, Martin Farhadi (v.l.)