© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 24.04.2024 - 21:46 Uhr

DORMAGO

Villa Purzelbaum sucht Verstärkung

28.03.2017 / 10:28 Uhr — Dormago

Dormagen. Die Villa Purzelbaum im Eckbereich des Licht durchfluteten TSV Sportcenters am Höhenberg nahm vor fast zehn Jahren den Betrieb auf und hat sich längst zu einer beliebten und stark nachgefragten inklusiven Einrichtung der Kindertagespflege für maximal neun Kids entwickelt. Sarah Sieberger und Kollegin Sabine Buchholz sind derzeit auf der Suche nach personeller Verstärkung - kein leichtes Unterfangen, denn Fachkräfte erfreuen sich derzeit großer Nachfrage.

Die Villa Purzelbaum besitzt reichlich Platz, zudem werden auch die Hallen und das Kinderturn-Angebot des TSV nach Absprache genutzt. Aufgenommen werden in der Einrichtung Kinder zwischen 0 und 3 Jahren. "Wir sind so etwas wie ein sanfter Übergang zum großen Kindergarten", sagen die beiden Erzieherinnen. Die Länge des Aufenthalts in der Villa Purzelbaum spricht für die Arbeit der Frauen: "99,9 Prozent der Kinder bleiben so lange bei uns wie sie dürfen, auch wenn ab zwei Jahren ein Kindergarten Platz zur Verfügung steht." Es besteht eine gute Zusammenarbeit mit Kitas in der Umgebung, insbesondere mit der Rasselbande sowie dem Waldkindergarten. Seit einiger Zeit hat die Villa Purzelbaum auch die Möglichkeit, Kinder mit Handicap aufzunehmen.

Sarah Sieberger und Sabine Buchholz, die ebenfalls eine zehnjährige Erfahrung mit Kleinkindern aufweisen kann und aus der Waldpädagogik kommt, legen großen Wert auf den Kontakt zu den Eltern: "Wir begleiten sie gerne in Entwicklungs- und Erziehungsfragen." Die Vertrauensbasis ist kontinuierlich gewachsen - das belegen nicht zuletzt Anrufe und Nachfragen, wenn die Kinder schon längst die Villa verlassen haben. "Ich freue mich dann immer riesig, wenn ich etwas von den ´Ehemaligen` höre", betont die 34-jährige Sarah Sieberger, Mutter von zwei Kindern. Dass sie faktisch die Leiterin der Einrichtung ist, sei nicht entscheidend: "Wir arbeiten sehr kollegial zusammen."

Das Personal würde Sarah Sieberger gerne so schnell wie möglich aufstocken. Ob Mann oder Frau - der oder die Neue müsste natürlich ins Team passen und "körperlich belastbar sein." Wer etwa 20 Stunden an drei Tagen arbeiten möchte und über die Qualifikation als Erzieher/in oder Tagesmutter/vater verfügt, kann sich per Mail Villa Purzelbaum oder telefonisch: 0178-4069031 melden.

 

Fotoquelle: privat

Pressefotos
Sarah Sieberger (links) und Sabine Buchholz in der Villa Purzelbaum
Sarah Sieberger (links) und Sabine Buchholz in der Villa Purzelbaum
Sarah Sieberger kann auf bald zehn Jahre in der Villa Purzelbaum zurückblicken
Sarah Sieberger kann auf bald zehn Jahre in der Villa Purzelbaum zurückblicken
Die Kinder fühlen sich wohl
Die Kinder fühlen sich wohl
Sabine Buchholz mit Kindern
Sabine Buchholz mit Kindern