© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 20.04.2024 - 03:23 Uhr

DORMAGO

Werkschau der Fotografin Sigrid Scheuss

29.03.2017 / 12:00 Uhr — Presseinfo Stadt / duz

Dormagen. Mit ihren eindrucksvollen Naturaufnahmen hat Sigrid Scheuss den Dormagenern gezeigt, wie schön ihre Stadt an vielen Stellen ist. Sie ist eine Meisterin des Lichts, aber auch eine aufmerksame Begleiterin, die bereits seit den 80er Jahren viele einzigartige Momente im Stadtleben dokumentierte. Über Dormagen hinaus erlangte sie zudem Bekanntheit mit ihren Bildbänden zu nahezu allen Städten und Gemeinden im Rhein-Kreis Neuss. All dies ist in einer Ausstellung zu sehen, die das städtische Kulturbüro und das Archiv im Rhein-Kreis Neuss der Fotografin widmen. Gemeinsam werden Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und die städtische Kulturdezernentin Tanja Gaspers diese umfassende Werkschau am Donnerstag, 6. April, um 19 Uhr in der Glasgalerie des Kulturhauses an der Langemarkstraße eröffnen.

Der Anlass: Im Alter von 75 Jahren hat sich Sigrid Scheuss entschlossen, nun weite Teile ihrer fotografischen Sammlung an das Archiv übergeben. Dazu gehören Schwarz-Weiß-Aufnahmen zu zentralen Stationen der jüngeren Stadtgeschichte. Wer beispielsweise noch einmal betrachten möchte, wie auf der Kölner Straße einst der Fahrzeugverkehr donnerte, bevor die Fußgängerzone entstand, oder die Rathaus-Galerie aus einer riesigen Baugrube emporwuchs, für den lohnt sich ein Besuch in der Ausstellung. Szenen aus dem Stadtrat sind hier zu sehen, vor allem aber impressionistisch wirkende Natur- und Gebäudeaufnahmen aus dem gesamten Rhein-Kreis Neuss. Für die heimatliche Umgebung hatte Sigrid Scheuss als Neu-Dormagenerin, die in den Masuren geboren wurde und 1964 als Diplom-Ingenieurin zu Bayer wechselte, immer wieder einen offenen Blick. Den Braunkohletagebau, wichtige Kulturstätten und auch das Alltagsleben der Menschen hielt sie mit viel Liebe zum Detail fest. „Ich freue mich sehr, dass Frau Scheuss sich entschieden hat, unserem Archiv ihre wertvollen Materialien anzuvertrauen. Wir werden die Fotografien aufarbeiten und für die Bürgerinnen und Bürger nutzbar machen“, sagt Archivleiter Stephen Schröder.

Die Ausstellung ist bis zum 9. Juni montags bis freitags von 9 bis 21 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei. Auch zur Vernissage am 6. April sind Interessierte herzlich willkommen. Fragen zum Ausstellungsprogramm beantwortet das Kulturbüro-Team, Telefon 02133/257-605.

 

Fotoquelle: Hans Jazyk (1), Sigrid Scheuss (2)

Pressefotos
Sigrid Scheuss vor der Basilika in Knechtsteden
Sigrid Scheuss vor der Basilika in Knechtsteden
Landschaftsfoto von Sigrid Scheuss
Landschaftsfoto von Sigrid Scheuss
Blick in den Tannenbusch
Blick in den Tannenbusch