© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 20.04.2024 - 10:29 Uhr

DORMAGO

Ehrenmal für Schrottwert geschändet?

29.03.2017 / 16:15 Uhr — Stadt Dormagen / bs

Dormagen. Vermutlich dreiste Metalldiebe haben das Rheinfelder Ehrenmal für gefallene Soldaten der beiden Weltkriege geschändet, indem sie dort drei Bronzetafeln mit deren Namen abmontierten. „Ich bin erschüttert von dieser Pietätlosigkeit“, sagt Bürgermeister Erik Lierenfeld. „Für das Geld, was diese Tafeln beim Schrotthändler bringen würden, kann man doch nicht so mit unserer Vergangenheit und vor allem den Gefühlen der Menschen umgehen. Wie geht es jetzt den Menschen, die in erster oder zweiter Generation der Gefallenen leben und dadurch pietätlos verletzt werden?“

Ein achtsamer Bürger hatte den Diebstahl der Namenstafeln gestern, 28. März, der Stadtverwaltung gemeldet. Diese hat daraufhin eine Anzeige bei der Polizei gestellt und lobt zudem für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, eine Belohnung von 750 Euro aus (unter Ausschluss des Rechtswegs). Wann die schweren Platten, die frische Schleifspuren auf dem Boden hinterlassen haben, entwendet wurden, lässt sich leider nicht genau feststellen.

Hinweise hierzu nimmt die Polizei unter 02131-3000 entgegen.

 

Fotoquelle: Stadt Dormagen

Pressefotos
Drei Bronzetafeln wurden am Ehrenmal in Rheinfeld abmontiert und gestohlen
Drei Bronzetafeln wurden am Ehrenmal in Rheinfeld abmontiert und gestohlen