© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.03.2024 - 11:21 Uhr

DORMAGO

Neuer Wohnsitz für Waldameisen

31.03.2017 / 17:38 Uhr — SDW / bs

Delhoven. Spannend verlief am vergangenen die Umsiedlungsaktion eines hügelbauenden Ameisenvolks der Gattung Formica polyctena von Neukirchen-Vluyn in den Dormagener Tannenbusch. Ein Fernsehaufnahmeteam dokumentierte den Umzug der Ameisen mit einem Film für die Kindersendung "Neuneinhalb" auf den Sendern von ARD und KiKa mit Moderator Johannes Büchs. Unter der kundigen Leitung von Ameisenschutzwart Heinz van den Brock vom ASW Viersen, und der Nestvorbereitung durch Rolf Wörhoff und Wolfgang Tylus von Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Dormagen e.V.(SDW), wurde der neue Ameisenhügel fachgerecht aufgesetzt.

Interessierte Tannenbuschbesucher finden den neuen Ameisenstaat am Naturerlebnispfad nahe der Station 6 "Wohngemeinschaft Wald". Eine 500 qm große Lichtung wurde bereinigt, das Totholz in Haufen aufgeschichtet, und Teile der Fläche mit Waldsträuchern und Frühjahrsblühern bepflanzt. Nistkästen für die heimische Vogelwelt ergänzen diesen Teil des Waldökosystems Tannenbusch. Alle Fachleute waren sich einig, dass hier ein besonders geeigneter, sonniger Platz für das Ameisenvolk ausgewählt und vorbereitet worden war. Und schon nach kurzer Zeit konnte man feststellen, dass die Außendienstameisen sich bei strahlendem Sonnenschein an ihrem neuen Wohnort wohlfühlten und mit ihrer Arbeit am Nesthügel begannen. Das Nest ist mit mehreren Königinnen besetzt, die 25 Jahre lang für den Nachwuchs sorgen können. Arbeiterinnen leben dagegen nur sechs Jahre. Im Frühjahr verlassen geschlechtsreife, Flügel tragende Ameisen das Nest, um sich zu paaren. Die männlichen Ameisen sterben nach der Paarung. Die weiblichen Ameisen kehren zum Nest zurück und können zum Teil als Königinnen neue Völker gründen. Eine Million Arbeiterinnen können in einem Nest leben.

Die Königinnen des neuen Ameisenvolks bitten alle kleinen, großen und vierbeinigen Passanten ihren Nesthügel zu schützen, so dass der Umzug in die neue Umgebung gelingt. Beobachter sollten mindestens einen Meter Abstand vom Ameisenhügel halten. Das Nest ist nämlich unterhalb der Erdoberfläche sehr viel ausgedehnter als man vermutet. Es reicht mehr als einen Meter in die Tiefe. Waldameisen stehen wegen ihrer vielseitigen Aufgaben im Ökosystem des Waldes schon seit 200 Jahren unter Naturschutz.

Der Film über den Umzug des Ameisenvolks wird voraussichtlich am Samstag, 20. Mai, um 8.25 Uhr im ARD-Programm für Kinder in der Reihe "Neuneinhalb" gesendet, später auch auf KiKA ebenfalls in der Reihe "Neuneinhalb".

 

Fotoquelle: SDW Dormagen

Pressefotos
Der aufgesetzte Ameisenhügel
Der aufgesetzte Ameisenhügel
Sie freuten sich über die erfolgreiche Umsiedlung: Wolfgang Tylus (SDW), Johannes Büchs (TV-Moderator), Heinz van den Brock (Ameisenschutzwart), Rolf Wörhoff (SDW), Heinz Jürgen Träger (SDW)
Sie freuten sich über die erfolgreiche Umsiedlung: Wolfgang Tylus (SDW), Johannes Büchs (TV-Moderator), Heinz van den Brock (Ameisenschutzwart), Rolf Wörhoff (SDW), Heinz Jürgen Träger (SDW)