© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.03.2024 - 16:01 Uhr

DORMAGO

SPD zieht erfolgreich Bilanz

03.04.2017 / 16:09 Uhr — SPD

Dormagen. „Auch im nächsten Jahr wollen wir wieder eine ‚Woche der Begegnung‘ anbieten“, so der einhellige Tenor der SPD Dormagen, die sich in diesem Jahr zum zweiten Mal eine ganze Woche Zeit genommen hatten, um sich mit Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und unterschiedlichen Gruppen zu treffen oder in verschiedenen Ortsteilen Infostände und Bürgersprechstunden anzubieten. Auch der Landtagsabgeordnete Rainer Thiel, Bürgermeister Erik Lierenfeld und SPD-Fraktionsvorsitzender Bernhard Schmitt konnten trotz enger Terminpläne Treffen mit Interessierten einrichten. In den Gesprächen ging es um vielfältige Themenbereiche. „Manchmal wollten die Einladenden uns einfach nur näher kennenlernen und allgemeine kommunalpolitische Themen anschneiden“, erzählt Stadtverbandvorsitzender Carsten Müller, der sich über den erneuten Zuspruch aus der Bevölkerung für diese Aktion freut. „Manchmal ging es aber auch um ganz konkrete Anliegen wie beispielsweise der Beseitigung von Stolperkanten an einem Spielplatz, das Anlegen einer Schmetterlingswiese an einem Bürgerhaus, den Erhalt alten Baumbestands oder ein seniorengerechteres Angebot im öffentlichen Nahverkehrs.“ All diese Themen werden die Sozialdemokraten in den nächsten Wochen mit den zuständigen Stellen besprechen und weiterverfolgen. Müller: „Ziel ist es, für all dies akzeptable Lösungen zu finden.“

„Am schönsten war es jedoch, wenn wir schon direkt im Anschluss an einem Gespräch Hilfe leisten konnten“, ergänzt Ruben Gnade, Müllers Vertreter im Stadtverbandsvorstand. So konnte einer alten Dame Hilfestellung zur Verwirklichung ihres Wunsches, ihre alte Heimat ein letztes Mal zu besuchen, gegeben werden und das für die FreiwilligenAgentur gespendete Geld am Infostand mit Grillwürstchenangebot direkt für das Schulranzenprojekt der Ehrenamtler übergeben werden.

„Inzwischen wissen die Dormagenerinnen und Dormagener, dass die SPD auch außerhalb der ‚Woche der Begegnung‘ jederzeit für sie und ihre Anliegen ansprechbar ist“, so Müller. Für die Dormagener Sozialdemokraten sei der Begriff „Bürgernähe“ mit Leben gefüllt: „Unser Angebot mit wöchentlichen Bürgersprechstunden, regelmäßigen Infoständen und natürlich persönlicher Gespräche nach einer kurzen Terminvereinbarung über die Telefonnummer 02133/979 9688 wird auch in Zukunft bestehen bleiben.“ Pressefotos