© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.03.2024 - 21:17 Uhr

DORMAGO

Bad-Bürgerbegehren ohne Schwimmklub

07.04.2017 / 15:44 Uhr — Dormago

Dormagen. Wenn das Hallenbad in Dormagen an der Robert-Koch-Straße im vierten Quartal 2017 in Betrieb geht, soll das Nievenheim Bad noch einen Monat geöffnet sein - um dann endgültig geschlossen zu werden. Die politischen Gremien haben entsprechende Entscheidungen getroffen, die allerdings von der Zentrumspartei so nicht akzeptiert werden: "Hände weg vom Nievenheimer Bad", steht auf einem Plakat pünktlich zur Landtagswahl. Wahrscheinlich verspricht sich Kandidat Hans-Joachim Woitzik Stimmen vor allem aus dem Nievenheimer Umfeld. Ein erneutes Bürgerbegehren ist denn auch schon in Vorbereitung. Der Nievenheimer Reiner Blödgen, Mitglied der IG Nievenheim, hat Bürgermeister Erik Lierenfeld mit Datum 5. April mitgeteilt, dass er das Bürgerbegehren mit der Fragestellung "Soll das Hallenbad in Nievenheim grundsaniert und weiter betrieben werden?" durchführen will.

Blödgen: "Ich hoffe sehr, dass die Verwaltung ihrer Verpflichtung zur Prüfung der Zulässigkeit der Fragestellung und der Abgabe ihrer Kostenschätzung zügig nachkommt." Es hänge jetzt auch ein Stück weit von den politisch Verantwortlichen ab, ob es überhaupt zu einem Bürgerbegehren und in dessen Folge gegebenenfalls zu einem Bürgerentscheid kommen müsse. "Wir stehen als Gruppe gerne für entsprechende Gespräche zur Verfügung", sagt Blödgen.

Unterstützung von der SSG Nievenheim-Delrath kann die Initiative derweil kaum erwarten. "Die SSG ist nicht an einem Bürgerbegehren zum Erhalt des Nievenheimer Hallenbades beteiligt", erklärt heute die Vorsitzende Kerstin Born auf Facebook und spricht auch für die geschäftsführenden Vorstandsmitglieder Elke Zaum und Michael Kallen. Born: "Natürlich bedauern wir immer noch sehr die Schließung des Nievenheimer Bades. Gleichzeitig sehen wir aber nach sehr vielen Gesprächen mit unseren Mitgliedern und Bürgerinnen und Bürgern, gerade auch in Nievenheim, dass ein Großteil sich mit der Situation arrangiert hat und auch bereit ist, zum Schwimmen nach Dormagen zu fahren." Der Verein, der auf der Internetseite der SSG als Sportgemeinschaft born-to-swim e.V. (in Gründung) mit Sitz in Titz-Höllen angegeben wird, konzentriere daher seine Energie darauf, "unser erfolgreiches und bewährtes Angebot zur Schwimmausbildung von Kindern und Erwachsenen im Grundlagenbereich auch am Dormagener Standort fortzusetzen." Erste Gespräche mit dem Sportservice der Stadt Dormagen haben stattgefunden und seien laut Kerstin Born "durchaus Erfolg versprechend." Den Mitgliedern stehe es selbstverständlich frei, als Privatpersonen das Bürgerbegehren zu unterstützen.

 

Fotoquelle: Dormago / bs

Pressefotos
Das Hallenbad Nievenheim
Das Hallenbad Nievenheim