© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 26.04.2024 - 15:18 Uhr

DORMAGO

Riesenprogramm zum Schützenjubiläum

21.04.2017 / 19:50 Uhr — Dormago

Dormagen. Das Jahresprogramm des Bürger-Schützen-Vereins hat es in sich. Ein besonderes Ereignis ist der Grund für die außerordentliche Zahl von Veranstaltungen mit einer Fülle von Highlights: Der BSV wurde vor 150 Jahren ins Leben gerufen. Am Sonntag, 30. April, startet das Jubiläumsjahr mit der Übergabe des Schützenbaums, der noch auf dem Marktplatz errichtet wurde - aber nach der Umbenennung am nächsten Mittwoch auf dem Helmut-Schmidt-Platz steht. Heute war der Kran im Einsatz, der den 16,5 Meter hohen Baum mit (fast) allen Wappen der Schützenzüge aufstellte. Nur ein Zug wollte nicht vertreten sein. "Der Baum ist auch ein Symbol für die Gemeinschaft der Schützen", sagte BSV-Chef Rolf Starke. Denn es sind auch die übrigen Schützenvereinigungen Dormagens auf den Tafeln angebracht. Die Finanzierung erfolgte durch die Schützenzüge und Sponsoren. Der Verein beteiligte sich mit einem "kleinen Rest".

Die Hoffnung ist groß, dass möglichst viele Menschen am 30. April bei der Übergabe dabei sind. Sie beginnt um 12 Uhr mit einer ökumenischen Segnungsfeier. Eine Stunde später stellt der Musikzug der Freiwilligen Feierwehr der Stadt Dormagen mit Gesang vom Vokalensemble "Da Capo-Chor im Chorhaus St. Michael" den eigens für das 150-jährige Bestehen geschaffenen Jubiläumsmarsch vor. Nach einer Ansprache von Bürgermeister Erik Lierenfeld präsentieren die "Gohrer Bergpiraten" ihr BSV-Jubiläumslied. Zu den weiteren Höhepunkten gehören das Platzkonzert des Feuerwehr-Musikzuges, diverse Angebote an Getränkewagen und Grill, die Kinderhüpfburg, Kinderschminken mit dem DRK und die Ermittlung des Kinderkönigspaares. "Gegen 17.30 Uhr hören wir auf, weil wir den Maifeiern keine Konkurrenz machen wollen", betont Rolf Starke.

 

Fotoquelle: duz

Pressefotos
Der Schützenbaum wurde heute auf dem Marktplatz aufgestellt
Der Schützenbaum wurde heute auf dem Marktplatz aufgestellt