© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 19.04.2024 - 08:17 Uhr

DORMAGO

Sanierung der Stadtmauer kann starten

19.05.2017 / 14:18 Uhr — Förderverein Denkmalschutz Stadt Zons e.V. / bs

Zons. Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Fördervereins Denkmalschutz Stadt Zons wurden Vorsitzender Hermann Kienle, die stellvertretenden Vorsitzenden Karl-Heinz Stumps und Harald Krumbein, Schatzmeister Helmut Reimann, Geschäftsführer Jürgen Waldeck und Beisitzer Dr. Wolfgang Heinrichs für weitere drei Jahre wiedergewählt. Mit der Bestätigung im Amt zollten die Mitglieder auch ihre Anerkennung für die geleistete Arbeit des gesamten Vorstandes.

Kienle überbrachte der Versammlung die gute Nachricht, dass der lang erwartete Bundes-Förderzuschuss von 100.000 Euro für die Sanierung der westlichen Stadtmauer endlich vorliegt. Stolz wies er darauf hin, dass der Förderverein, auch dank einer Großspende der Bielefelder Kurt-Lange-Stiftung und mehrerer Spenden des Heimat- und Verkehrsvereins Zons (HVV) aus den Matthäusmarkt-Spendenaktionen, insgesamt 40.000 Euro an Spendenmitteln für die Mauersanierung akquirieren konnte. Außerdem hatte die NRW-Stiftung, die vor einigen Jahren schon die Sanierung des Zonser Mühlenturms finanziell gefördert hatte, auch für die Mauersanierung bereits einen Zuschuss von 85.000 Euro gewährt.

Da mit diesen Mitteln jetzt die Finanzierung gesichert ist, geht der Förderverein davon aus, dass die Stadt Dormagen mit der dringend erforderlichen Sanierungsmaßnahme der Westmauer noch in diesem Jahr beginnt.

 

Fotoquelle: Förderverein Denkmalschutz Stadt Zons e.V.

Pressefotos
Der wiedergewählte Vorstand vor der Westmauer Zons: (v.l.n.r.): Dr. Wolfgang Heinrichs, Helmut Reimann, Jürgen Waldeck, Harald Krumbein, Karl-Heinz Stumps, Hermann Kienle
Der wiedergewählte Vorstand vor der Westmauer Zons: (v.l.n.r.): Dr. Wolfgang Heinrichs, Helmut Reimann, Jürgen Waldeck, Harald Krumbein, Karl-Heinz Stumps, Hermann Kienle