© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 27.04.2024 - 06:52 Uhr

DORMAGO

Schlagfertige Rheinfelderin im Ratssaal

24.05.2017 / 12:04 Uhr — Presseinfo Stadt / duz

Dormagen. Schlagfertig sein, die richtigen Argumente finden und dabei fair und sachlich gegenüber den Mitdiskutanten bleiben – das ist eine Kunst, die Elisa Woyke schon in jungem Alter beherrscht. Die 15-jährige Rheinfelderin wurde Vierte in dem Landeswettbewerb „Jugend debattiert“. Beim Finale, das im Plenarsaal des Düsseldorfer Landtags startete, ging es für sie um das Thema „Sollen in Großstädten nur noch Elektrofahrzeuge als Neuwagen zugelassen werden?“

„Ich hatte die Kontraposition zu vertreten“, erzählt die Schülerin des Leibniz-Gymnasiums, die sich zuvor schon als Erste der Klassenjahrgänge 8 bis 10 in einem schulinternen Wettbewerb und beim Regionalwettbewerb durchgesetzt hatte. Mit „Jugend debattiert“ will das Land die Teilnehmer schon frühzeitig an eine der Grundvoraussetzungen der parlamentarischen Demokratie heranführen – das faire und lösungsorientierte politische Streitgespräch. An dem Wettbewerb beteiligten sich rund 44.500 Jugendliche aus mehr als 200 Schulen. „Da kann sich dein Platz wirklich sehen lassen – ein Super-Ergebnis auch für das Leibniz-Gymnasium“, freute sich Bürgermeister Erik Lierenfeld, der die Rheinfelderin jetzt im Rathaus empfing. Als kleinen Vorgeschmack zeigte er ihr dabei den Ratssaal. Denn: „Vielleicht sitzt du dort eines Tages ja auch. Gute Debatten bräuchten wir auf jeden Fall auch bei uns noch öfter.“ Immerhin meinte die Schülerin, dass durch den Wettbewerb ihr Interesse an politischen Themen geweckt worden sei. Die Hoffnung des Bürgermeisters könnte also in Erfüllung gehen.

 

Fotoquelle: Stadt Dormagen

Pressefotos
Elisa Woyke und Erik Lierenfeld im Dormagener Ratssaal
Elisa Woyke und Erik Lierenfeld im Dormagener Ratssaal