© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 26.04.2024 - 15:38 Uhr

DORMAGO

Zons fest in Ritterhand

27.05.2017 / 19:26 Uhr — bs

(Fotoalbum) Zons. Schon seit Donnerstag ist Zons im „Belagerungszustand“. Vor den Toren der Stadt haben Ritter, Söldner, Knechte und Adlige ein Lager aufgebaut, um den „Sturm auf Zons“ vorzubereiten. Markthändler bieten im Hof von Schloss Friedestrom ihre Waren feil, und natürlich bietet sich die Gelegenheit, spätmittelalterliche Kampfkunstvorführungen anzusehen oder sich selbst im Bogenschießen zu üben.

Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein Mittelalterspektakel in der perfekten Kulisse der Zonser Altstadt, dass heute seinen ersten Höhepunkt in der Nachstellung des Angriffs der Burgunder auf die Zonser Stadtmauer während des Neusser Krieges AD 1474/1475 fand. Wenngleich die Inszenierung nicht unbedingt historisch korrekt ist – ein Spaß für die kleinen und großen Zuschauer ist sie allemal. Die Schlacht im alten Rheingraben vor der Stadtmauer war aber für die Beteiligten heute mit Sicherheit nicht nur Spaß, sondern auch harte Arbeit, denn die strahlende Sonne und die Hitze dürfte so manchen der vielen Akteure in seiner Ritterrüstung oder im historischen Gewand ins Schwitzen gebracht haben.

Bis Morgen ist das Heerlager noch aufgeschlagen. Dort gibt es Waffen und Rüstungen zum Anfassen und Ausprobieren sowie entsprechende Informationen. Auch Handwerker und Heilkundige zeigen ihr Können. Um 13 Uhr gibt es dann einen weiteren Umzug der Spätmittelalter-Darsteller durch die Stadt, um 15 Uhr wird das so genannte Reenactment wiederholt. Der Eintritt für Marktbesuch, Heerlagerschau und den „Sturm auf Zons“ beträgt 6 Euro pro Person (ermäßigt 4 Euro / Familie 12 Euro).

Weitere Informationen unter www.sturm-auf-zons.de

 

Fotoquelle: DORMAGO - bs

Pressefotos
Der Sturm auf Zons kann beginnen
Der Sturm auf Zons kann beginnen