© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 18.04.2024 - 12:11 Uhr

DORMAGO

Aktion „Social Day“: Städtische Mitarbeiter engagieren sich

09.06.2017 / 16:40 Uhr — Stadt Dormagen / bs

Dormagen. Wenn Gräber verwildern, ist dies für Friedhofsbesucher immer wieder ein trauriger Anblick. Im Rahmen eines sozialen Tages kümmerten sich daher jetzt zehn Mitarbeiterinnen der Stadt Dormagen um Grabstätten auf dem Ehrenfriedhof an der Nettergasse, bei denen offenbar keine Hinterbliebenen mehr vorhanden sind. „Teilweise handelte es sich hier auch um denkmalgeschützte Grabanlagen, die historisch und kunsthandwerklich besonders bedeutsam sind“, berichtet Bärbel Breuer vom Büro für bürgerschaftliches Engagement. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Angela Schiffer von der Friedhofsverwaltung hatte sie die Idee zu der Aktion. Für eine fachgerechte Begleitung sorgte Grünflächenplanerin Christiane Sommer von den Technischen Betrieben. Sie leitete das fleißige Team beim Entfernen des Unkrauts und dem Reinigen der Grabsteine an. „Im Herbst wollen wir auf den Gräbern auch Narzissen pflanzen, die dann jedes Jahr wieder neu blühen“, so Breuer.

Mit dem Projekt „Social Day“ gibt die Stadtverwaltung erstmals allen Beschäftigten die Möglichkeit, sich einen Tag lang als Fortbildungsmaßnahme für einen gemeinnützigen Zweck in Dormagen einzusetzen. „Wir möchten damit das Ehrenamt in unserer Stadt fördern und den Beteiligten zugleich die Chance zu wichtigen Erfahrungen im sozialen Bereich geben“, erklärt Bürgermeister Erik Lierenfeld. Erfreulich hoch ist aus seiner Sicht das Interesse an der Aktion. So haben sich seit dem Start im Mai schon mehr als 50 Mitarbeiter zur Teilnahme bereiterklärt. 16 Verwaltungsmitarbeiter waren beispielsweise heute bei den Paralympics für Dormagener Kinder (PaDoKi) im Einsatz, 15 Mirarbeiter der Technischen Betriebe werden am 19. Juni das Rheinufer von Plastikmüll befreien.

Das Projekt läuft noch bis September. Zum Abschluss wird es ein großes Kinderfest auf der Zonser Freilichtbühne in Verbindung mit einer eintrittsfreien Vorstellung der Märchenspielschar geben. „Unser Motto lautet dann: Wir möchten allen Kindern einen schönen Tag schenken“, sagt Koordinator Harald Schlimgen von der städtischen Öffentlichkeitsarbeit. Den Termin können sich die Eltern schon einmal vormerken. Das Fest startet am Samstag, 16. September, um 14 Uhr, die Sondervorstellung der Märchenspiele beginnt um 17 Uhr.

Mit dem „Social Day“ beteiligt sich die Stadtverwaltung an der Aktion „Dormagen unternimmt was“, die von der Lokalen Allianz für den Wohn- und Wirtschaftsstandort initiiert wurde.

 

Fotoquelle: Stadt Dormagen

Pressefotos
Städtische Mitarbeiterinnen richteten Grabstätten auf dem Ehrenfriedhof wieder her.
Städtische Mitarbeiterinnen richteten Grabstätten auf dem Ehrenfriedhof wieder her.