© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 20.04.2024 - 16:16 Uhr

DORMAGO

PaDoKi: Ein fröhliches Fest für Kinder und Helfer

09.06.2017 / 17:35 Uhr — bs

Dormagen. Strahlende Gesichter bei Kindern und Helfer: Auch in der dritten Auflage der „Paralympics für Dormagener Kinder“ (PaDoKi) wurde deutlich, was gemeinsam geschafft werden kann, um Drei- bis 12-jährigen mit und ohne Handicap einen bewegungsreichen und vor allen Dingen fröhlichen Vormittag zu ermöglichen. Gleich zur Veranstaltungseröffnung, als die rund 150 Kinder der Schule am Chorbusch, der integrativen Kindertagesstätte Stürzelberg, des heilpädagogischen Kindergartens Nievenheim und der Grevenbroicher Mosaikschule stolz und winkend unter dem Beifall der Spalier stehenden ca. 100 Helfer einliefen, hatten alle Beteiligten und Gäste „Gänsehautfeeling“. So auch Projektkoordinator Hans-Jürgen Peters vom Vorstand der Bürgerstiftung, dem PaDoKi eine Herzensangelegenheit ist: „Schon allein für diesen Einmarsch mache ich bei dieser Veranstaltung mit!“

Jobst Wierich, Leiter Politik und Bürgerdialog des Chemparks, zeigte sich bei der Begrüßung beeindruckt: “Gut zu wissen, dass man sich hier gegenseitig unterstützt.“ Dies galt nicht nur für die Sponsoren der Veranstaltung, dessen Schirmherrschaft er übernommen hatte, sondern auch und besonders für die vielen helfenden Hände und die Kinder. Auch der Hans Sturm, stellvertretender Bürgermeister, Chempark-Leiter Lars Friedrich und TSV-Vorsitzender Karl-Josef Ellrich freuten sich über das heitere Gewusel, das in den beiden TSV-Sporthallen von Anfang an herrschte.

Nach dem Motto „Unter dem Meer“ hatten die beiden Hauptorganisatoren Wolfhard Nickel-Hamel und Marina Beer eine Bewegungslandschaft konzipiert, die zum Laufen, Hüpfen, Klettern und Balancieren oder auch zum Werfen und Schaukeln anregte. Für jedes Kind war etwas dabei, ganz gleich, ob es ein Sportass oder eins mit einer starken Behinderung war. Martin Voigt, Vorsitzender der Bürgerstiftung, war von den vielen einfallsreich gestalteten Stationen des Parcours begeistert: „Jedes Kind, ob mit oder ohne Beeinträchtigung, hat hier ein sportliches Erfolgserlebnis.“ Und auch am Ende nur glückliche Kindergesichter, denn alle wurden für ihre Leistungen mit Medaillen belohnt.

„Padoki“ wird alle zwei Jahre von der Bürgerstiftung Dormagen in Zusammenarbeit mit dem TSV Bayer Dormagen veranstaltet. Unterstützt wurde PaDoKi 2017 von der Herbert-Grünewald-Stiftung, dem Chempark, der Sparkasse Neuss, dem TSV Bayer Dormagen und Hillmann-Reisen sowie den Unternehmen Rheinfurth und Andreas Aretz.

 

Fotoquelle: Dormago - bs

Pressefotos
Der Einmarsch der jungen Teilnehmer ist jedes Mal ein emotionaler Höhepunkt für alle
Der Einmarsch der jungen Teilnehmer ist jedes Mal ein emotionaler Höhepunkt für alle
Marting Voigt, Vorsitzender Bürgerstiftung mit den Hauptorganisatoren Marina Beer und Wolfhard Nickel-Hamel sowie Schirmherr Jobst Wierich
Marting Voigt, Vorsitzender Bürgerstiftung mit den Hauptorganisatoren Marina Beer und Wolfhard Nickel-Hamel sowie Schirmherr Jobst Wierich