© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 20.04.2024 - 00:36 Uhr

DORMAGO

Feuerwehreinsätze bei Küchen- und Balkonbrand

12.06.2017 / 14:12 Uhr — Stadt Dormagen

Dormagen. Gleich zweimal musste die Feuerwehr in der Nacht zum Montag zu Bränden ausrücken. Um 22.01 Uhr kam ein Alarm aus Rheinfeld: Dort hatte sich in einer Wohnung In der Au Essen auf dem Herd entzündet. Die Rauchmelder in dem Gebäude gaben laute Warnsignale ab. Der Bewohner der betroffenen Wohnung bemerkte dies wohl aufgrund seiner Schwerhörigkeit jedoch nicht. Er nahm auch den Brandgeruch nicht wahr. Die Feuerwehr musste die Wohnungstür gewaltsam öffnen. Sie nahm das Kochgut vom Herd und lüftete die Wohnung. Der Bewohner wurde vom Rettungsdienst wegen des Verdachts auf eine Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Im Einsatz waren neben der hauptamtlichen Besatzung der Feuerwache die Löschzüge Mitte, Zons, Delhoven, Hackenbroich und Nievenheim.

Um 2.37 Uhr kam dann der zweite Alarm. Diesmal handelte es sich um ein Feuer auf einem Balkon an der Stettiner Straße. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war der Feuerschein aus dem ersten Obergeschoss weithin sichtbar. „Die Flammen schlugen bereits auf den Balkon des zweiten Obergeschosses über“, berichtet Einsatzleiter Klaus Schiefer. Die Polizei befand sich ebenfalls schon vor Ort und hatte begonnen, das Gebäude zu evakuieren. Mit Hilfe der Feuerwehr wurde eine Person dann über die Drehleiter gerettet. Zwei weitere Bewohner wurden von den Einsatzkräften mit Fluchthauben durch das Treppenhaus ins Freie geführt.

Unter Atemschutz löschte ein Feuerwehrtrupp die Flammen. Anschließend wurden alle Wohnungen auf Verrauchung kontrolliert. Die von dem Balkonbrand direkt betroffene Wohnung und die darüber liegende Wohnung können wegen der Schäden vorübergehend nicht benutzt werden. Der Rettungsdienst sichtete vorsichtshalber alle Hausbewohner. Verletzt wurde zum Glück niemand. Im Einsatz waren Kräfte der Hauptwache und der Löschzüge Delhoven, Straberg, Zons und Mitte. Der Löschzug Nievenheim stellte während des Einsatzes den Brandschutz für das restliche Stadtgebiet von der Feuerwache aus sicher. Pressefotos