© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 25.04.2024 - 01:22 Uhr

DORMAGO

„MAYDAY“ stürmt die Bestsellerlisten

17.06.2017 / 23:23 Uhr — duz

Nach sieben Jahren Arbeit ist es soweit: MAYDAY, das Buch mit den "besten Geschichten der Seenotretter" ist im Handel und stürmt die Bestsellerlisten. Der Dormagener Stefan Krücken, der in der Nähe von Hamburg lebt und in dessen Ankerherz-Verlag das Buch erschienen ist, verfasste Mayday zusammen mit Jochen Pioch. Die Fotos stammen von Enver Hirsch und Thomas Steuer. Zum Inhalt: Die Seenotretter fahren raus in den Sturm, wenn alle anderen Schiffe längst im Hafen liegen. Sie riskieren alles, um anderen zu helfen. für Fischer und Seeleute sind sie vor der Küste die letzte Lebensversicherung. Und mancher von ihnen hat dafür einen hohen Preis bezahlt. In Mayday berichten Seenotretter von ihren Einsätzen, ihrem Mut und ihren Ängsten. Einer war selbst im Sturm verschollen, einer verlor seinen Bruder an die See. Krücken: "Diese Männer nehmen uns mit an Bord ihrer Kreuzer und sie teilen mit uns ihre Erinnerungen." Ein Buch als Denkmal für Helden auf See, die keine Helden sein wollen.

Stefan Krücken arbeitete als Polizeireporter für die Chicago Tribune und berichtete als Reporter weltweit für Magazine wie Max, Stern oder GQ. Krücken ist verheiratet, hat vier Kinder und lebt mit zwei Hunden in einem Dorf bei Hamburg. Jochen Pioch ist Absolvent der Henri-Nannen-Journalistenschule und schreibt als selbständiger Journalist und Autor unter anderem für Geo, Geo Epoche und mare; er lebt in Berlin. Der Hamburger Enver Hirsch arbeitet als Fotograf für ähnliche Magazine und zahlreiche Zeitungen. Thomas Steuer ist ein international renommierter Fotograf mit den Schwerpunkten Porträt und Dokumentation, er lebt in Essen. Seine Reisen führten ihn rund um die Welt und an abenteuerliche Orte, zum Beispiel in die Antarktis und auf Schiffe im Sturm.

Für jede Buchbestellung (29,90 Euro) unmittelbar bei Ankerherz spendet der Verlag zwei Euro an die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger.

 

Fotoquelle: Ankerherz

Pressefotos
Das Buch schildert eindrucksvoll die riskante Arbeit der Seenotretter
Das Buch schildert eindrucksvoll die riskante Arbeit der Seenotretter
Der Titel des Buches
Der Titel des Buches