© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.03.2024 - 00:21 Uhr

DORMAGO

Stromersparnis durch neue Straßenbeleuchtung

24.07.2017 / 17:00 Uhr — Technische Betriebe Dormagen / bs

Dormagen. In der Straßenbeleuchtung werden die Technischen Betriebe Dormagen in diesem Jahr weitere 239 Lampen auf energiesparende LED-Technik umrüsten. „Aktuell ist die erste Teillieferung mit 100 LED-Leuchten eingetroffen“, sagt TBD-Leiter Gottfried Koch. Seit 2011 sind schon 80 Prozent der rund 8000 Straßenleuchten in Dormagen auf LED umgestellt worden. Die Dormagener Straßenbeleuchtung zählt damit bundesweit zu den fortschrittlichsten, vermuten die Betreiber.

Eine Energieeinsparung von 44 Prozent konnten die Technischen Betriebe bereits vor zehn Jahren erreichen, als sie die Laternen in weiten Bereichen von Quecksilberdampf- auf Natriumdampfleuchten umstellten. Durch die weiteren Modernisierungen ist der Stromverbrauch gegenüber dem Vergleichsjahr 2006 inzwischen um 65 Prozent gesunken. Dabei sind die aktuellen Umrüstungen noch nicht eingerechnet. „Bis 2019 wollen wir unseren Stromverbrauch auf 30 Prozent der ursprünglichen Menge reduzieren“, kündigt Koch an. 2016 hat die Dormagener Straßenbeleuchtung insgesamt 1,1 Millionen Kilowattstunden Strom verbraucht. Pressefotos