© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 24.04.2024 - 05:43 Uhr

DORMAGO

Weitere Abgabestelle für Kunststoffdeckel eingerichtet

26.07.2017 / 14:45 Uhr — Stadt Dormagen / bs

Hackenbroich. Auf Anregung von SPD-Ratsmitglied Jochen Pälmer ist im Bürgerhaus Hackenbroich jetzt die dritte Abgabestelle für Kunststoffdeckel im Stadtgebiet eingerichtet worden. Der gemeinnützige Verein „Deckel drauf“ – eine Initiative des Rotary Clubs – sammelt die Plastikverschlüsse für einen guten Zweck. Aus dem Erlös des Recyclings werden Schluckimpfungen gegen Kinderlähmung finanziert. (DORMAGO berichtete).

Ab sofort unterstützt das städtische Büro für bürgerschaftliches Engagement diese Hilfsaktion auch mit einer Sammelstelle im Bürgerhaus an der Salm-Reifferscheidt-Allee 20. „Grundsätzlich können alle Kunststoffdeckel von Getränkeflaschen, Getränkekartons, Quetschverpackungen oder auch das gelbe Überraschungsei abgegeben werden“, erklärt Leiterin Bärbel Breuer. Die Deckel sollten allerdings nicht mehr als vier Zentimeter breit sein. Diese einheitliche Begrenzung ist erforderlich, um das Zerkleinern in Mahlwerken zu erleichtern.

Im Bürgerhaus können die gesammelten Deckel können montags bis freitags während der regulären Öffnungszeiten der Verwaltung abgegeben werden. „Wer es an diesen Terminen nicht schafft, kann eine Tüte mit den Deckeln aber auch abends oder am Wochenende vor die Tür stellen. Die Mitarbeiter nehmen sie dann mit zur Sammelbox“, bietet Breuer an. Dieser Service gilt testweise nur solange, wie die Deckel nicht anschließend vor dem Eingang verstreut werden. Pressefotos