© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 24.04.2024 - 10:00 Uhr

DORMAGO

Wochenendtipp: Ausstellung „Rhein-Reisende“ im Kreismuseum

03.08.2017 / 14:51 Uhr — Rhein-Kreis Neuss / bs

Zons. Freien Eintritt haben Bürger aus dem Rhein-Kreis Neuss an jedem ersten Samstag im Monat sowie mittwochnachmittags im Kreismuseum. Besucher zeigen an der Museumskasse einfach ihren Personalausweis vor.

Seit Beginn der Sommerferien und noch bis zum 15. Oktober ist im Zonser Museum die Ausstellung „Rhein-Reisende“ zu sehen. Die so genannten „Flussabwärts-Installationen“ des Kölner Künstlers Joachim Römer zeigen Fundstücke aus dem Rhein. Er setzt sich poetisch, aber auch kritisch mit der Beziehung Mensch und Fluss beziehungsweise Umwelt auseinander. Plastiken aus Treibgut gehören ebenso zur Ausstellung wie Fotografien und Flaschenpost-Nachrichten. Sehenswert sind insbesondere die Rauminstallation „rotraum“ und die Videoinstallation „Rheinische Luftschiffe“, in der verschiedene Aspekte des Rheintourismus gezeigt werden.

 

Fotoquelle: Rhein-Kreis Neuss

Pressefotos
Die Rauminstallation „rotraum“ des Künstlers Joachim Römer im Kreismuseum
Die Rauminstallation „rotraum“ des Künstlers Joachim Römer im Kreismuseum