© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 23.04.2024 - 20:54 Uhr

DORMAGO

Test: Pfandringe an Mülleimern

03.08.2017 / 15:18 Uhr — Presseinfo Stadt / duz

Dormagen. Es wird noch eine Weile dauern, bis sich der erhoffte Erfolg einstellt. Denn es muss sich weiter herumsprechen, was mit dem Zusatz an den fünf Mülleimern in der Innenstadt und am Bahnhof bezweckt wird. An den Körben hat die Stadtverwaltung vor wenigen Tagen testweise so genannte Pfandringe anbringen lassen. Die Bürger können dort Pfandgut wie Bierflaschen oder Getränkedosen abstellen, wenn sie diese nach dem Verzehr möglichst schnell loswerden und nicht mit nach Hause nehmen wollen.

Gleichzeitig erleichtern die Gestelle, die außen an den Abfallbehältern angebracht sind, den „Pfandsammlern“ die Arbeit. Sie müssen dann nicht im Müll wühlen, um an das Leergut zu kommen. „Wir wollen deshalb aus ökologischen und sozialen Gründen testen, ob sich die Pfandringe bei uns bewähren“, sagt die städtische Beigeordnete Tanja Gaspers. Der Stadtrat hatte diesen Versuch auf Antrag der Fraktion Piraten/Die Linke beschlossen. Dormagen folgt damit dem Beispiel anderer Städte wie etwa Düsseldorf.

 

Fotoquelle: Dormago / duz

Pressefotos
Diese Tonne direkt vor dem Bahnhof besitzt jetzt auch einen Pfandring, in den man zum Beispiel Wasserpfandflaschen stellen kann
Diese Tonne direkt vor dem Bahnhof besitzt jetzt auch einen Pfandring, in den man zum Beispiel Wasserpfandflaschen stellen kann