© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 26.04.2024 - 16:47 Uhr

DORMAGO

Verbraucherzentrale berät zu Bankdienstleistungen

03.08.2017 / 15:30 Uhr — bs

Dormagen. Wird die Bank- oder Kreditkarte gestohlen, kann es teuer werden. Heben die Täter mit der Karte Geld ab oder bezahlen im Geschäft, weigert sich die Bank womöglich, den Schaden zu ersetzen. Und fast jeden Tag versuchen Betrüger per Phishing-Mail, geheime Zugangsdaten zum Girokonto wie etwa Passwörter und TAN-Listen abzugreifen. Wer da nicht aufpasst, ist schnell Opfer von betrügerischen Geldüberweisungen. Nur zwei von vielen Problemfällen, wo das neue Angebot "Beratung zu Bankdienstleistungen" der Verbraucherzentrale in Dormagen helfen kann. „Wir geben nicht nur Tipps, was Kunden bei einem Diebstahl sofort veranlassen müssen“, erläutert Paulina Wleklinski, Leiterin der Beratungsstelle. „Wir unterstützen Betroffene auch gegenüber ihrer Bank.“

Darüber hinaus beurteilen die Fachleute der Verbraucherzentrale, ob beispielsweise ein Bankentgelt zulässig ist und erklären, wie Kunden auf eine Preisänderung reagieren können. Ebenso helfen die Mitarbeiter bei Fragen rund um die Einrichtung und Nutzung des Girokontos wie beispielsweise Kündigungsfristen oder Dauer einer Überweisung.

Mehr Infos zu dem Angebot und den entsprechenden Konditionen erfahren Verbraucher in der Beratungsstelle vor Ort oder unter: www.verbraucherzentrale.nrw . Pressefotos