© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 26.04.2024 - 00:48 Uhr

DORMAGO

Rhein-Kreis Neuss ist „Hausmüllhochburg“

03.08.2017 / 16:48 Uhr — Presseinfo / bs

Rhein-Kreis Neuss. In welchen Städten die Deutschen den meisten Müll produzieren und wo am wenigsten, das schaute sich das Preis- und Produktvergleichsportal billiger.de in einer Studie einmal näher an. Dafür wurden 200 deutsche Städte sowie alle 16 Bundesländer für das Jahr 2015 unter die Lupe genommen. Das Studien-Team interessierte: Wo sind Deutschlands Müllhochburgen? Wo sind Deutschlands Bürger mit Abfall besonders sparsam und umweltschonend, produzieren also wenig nicht recyclebaren Müll?

Mit Platz Nr. 20 (von 200) und 269 kg eingesammeltem Hausmüll je Einwohner belegt der Rhein-Kreis Neuss bei der statistischen Auswertung einen der oberen Plätze. Der Studie zufolge wurden hier 37% mehr Hausmüll über dem Durchschnitt von 197 Tonnen abgegeben. Insgesamt wurden 70 Hausmüllhochburgen ausgemacht. Die Berechnungen beruhen auf recherchierten Daten in den Kommunen, den Statistischen Landesämtern und dem Statistischen Bundesamtes mit Stand vom 31.12.2015 und 31.12.2014 im Rahmen der öffentlich-rechtlichen Abfallentsorgung. Die eingesammelte Abfallmenge betrifft Haus- und Sperrmull und berücksichtigt weder Elektroaltgeräte noch Wertstoff- und Bio-Abfälle.

„Hausmüllsieger“ ist übrigens Bremerhaven mit 347 kg/je Einwohner (76% über dem Durschnitt), in Konstanz wurden dagegen nur 86 kg/Einwohner (56% unter Durchschnitt) eingesammelt. „Den Studienmachern ist durchaus bewusst, dass die Müllmengen der Städte u.a. durch die unterschiedlichen Abfallsatzungen und die Abfalllogistik beeinflusst werden“, heißt es in den Erläuterungen. „Auch kann es sein, dass Kleinbetriebe ihren Firmenabfall über den privaten Weg des Haus- und Sperrmülls entsorgen. Allgemein ist auch zu beachten, dass in Urlaubs- und Tourismusregionen ein Teil der Müllmenge von den Tagesgästen und Urlaubern stammt.“

Im Ranking „eingesammelte Abfallmenge insgesamt“, die Hausmüll, Sperrmüll, organische Abfälle, Wertstoffe und sogenannte „sonstige Abfälle“ (u.a. Textilien, Batterien, Öle und Fette) beinhaltet, belegt der Rhein-Kreis Neuss mit 496 kg/Einwohner, das sind 6% über dem Durchschnitt, Rang 61.

Zu den Studienergebnisse Pressefotos