© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 20.04.2024 - 10:21 Uhr

DORMAGO

Bei Ferienaktion entstanden Müllmonster

04.08.2017 / 11:26 Uhr — Presseinfo Kreis / duz

Zons. Die Ferien-Kunstaktion im Museum des Rhein-Kreises Neuss in Zons ist erfolgreich angelaufen. Bei der ersten zweistündigen Aktion für Kinder standen jetzt Müll, Plastikreste und ihre Wiederverwendung im Fokus. Denn die aktuelle Sonderausstellung „Rhein-Reisende“ zeigt Fundstücke und Treibgut, die der Kölner Künstler Joachim Römer am Rhein gefunden und gesammelt hat. Aus den vielen bunten Spielsachen, Schuhen, Feuerzeugen oder Eisbechern – allesamt aus Plastik – hat Römer faszinierende Installationen geschaffen und eigene Fantasie-Figuren kreiert. Die teilnehmenden Kinder sind gemeinsam mit der Museumspädagogin Verena Göbel auf Entdeckungsreise durch die Ausstellung gegangen und haben viele bekannte Plastikobjekte wiedergefunden. Auch die Problematik der Umweltverschmutzung durch die großen Mengen an Plastik wurde dabei thematisiert. „Es war besonders schön zu sehen, dass für die Kinder eine ordentliche Müllentsorgung selbstverständlich war“, so Verena Göbel.

Um zu zeigen, dass Müll auch schöne Seiten hat, haben sich die Kinder im Anschluss kreativ betätigt. Dabei sind fantasievolle Figuren aus Joghurtbechern, Milchtüten, Konservendosen und Kronkorken entstanden, so genannte Müllmonster. Einige lustig, andere grimmig und weitere Monster wurden sogar als wiederverwendbare Spardose konzipiert. Der Fantasie waren hier keine Grenzen gesetzt.

Das Kreismuseum freut sich schon auf den zweiten Termin am 21. August von 14 bis 16 Uhr und hofft auf zahlreiche Anmeldungen. Das Programm ist auch für Schulklassen der 1.-4. Klasse sowie Vorschulkinder bis zum Ausstellungsende am 15. Oktober buchbar. Die Kunstaktion kostet 1 Euro pro Kind. Schulklassen aus dem Rhein-Kreis Neuss haben dann auch die Möglichkeit einer Busbuchung über das Museum für 2 Euro pro Kind. Weitere Infos unter Tel.: 02133-53020 oder per Mail an Verena Göbel.

 

Fotoquelle: Rhein-Kreis Neuss

Pressefotos
Aus Plastik-Müll wurden im Kreismuseum lustige Müll-Monster
Aus Plastik-Müll wurden im Kreismuseum lustige Müll-Monster