© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.03.2024 - 18:56 Uhr

DORMAGO

Barrierefreie Bordsteine mit Nullabsenkung

04.08.2017 / 11:40 Uhr — Presseinfo / duz

Dormagen. An der Kreuzung Ostpreußenallee / Virchowstraße südlich der Alloheim-Seniorenresidenz wurden jetzt barrierefreie Bordsteinabsenkungen mit einem Blindenleitsystem realisiert. Diese Maßnahme hatten die CDU-Politiker Tina Köhn und Hermann Harig bereits vor einiger Zeit in einem Antrag an die Technischen Betriebe vorgeschlagen. An dem vier Meter breiten Zebrastreifen sind nun in einem Teilbereich barrierefreie Bordsteine mit einer so genannten „Nullabsenkung“ ausgebaut worden. „Das stellt eine Erleichterung für gehbehinderte Menschen oder Rollstuhlfahrer dar, aber beispielsweise auch für Eltern mit Kinderwagen“, so Kühn und Harig.

Im Bereich nebenan hingegen wurden gerillte und genoppte Bodenplatten sowie ein sechs Zentimeter hoher, ertastbarer Bordstein verlegt, der künftig sicher stellen soll, dass sich blinde und hochgradig sehbehinderte Menschen mittels eines Pendel- oder Blindenstocks selbstständig orientieren und bewegen können. Im weiteren Verlauf zur Innenstadt ist auch an der Kreuzung Pommern- / Ostpreußenallee ein Umbau geplant, so dass der Weg vom Seniorenzentrum zum Stadtkern nach Fertigstellung problemloser bewältigt werden kann. Die gleiche Erleichterung war bereits beim Umbau der Bushaltestelle in Knechtsteden sowie am neuen Bahnhofsvorplatz umgesetzt worden.

 

Fotoquelle: CDU

Pressefotos
Tina Kühn und Hermann Harig an dem umgebauten Übergang südlich des Alloheims Virchowstraße / Ecke Ostpreußenallee
Tina Kühn und Hermann Harig an dem umgebauten Übergang südlich des Alloheims Virchowstraße / Ecke Ostpreußenallee