© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 18.04.2024 - 13:39 Uhr

DORMAGO

Der „Chempunkt“ feiert Geburtstag

08.08.2017 / 17:06 Uhr — Currenta / bs

Dormagen. Das Jubiläum „100 Jahre Werk am Rhein“ feiert der Dormagener Chempark über das ganze Jahr 2017. Da nimmt sich der Geburtstag des "Chempunkts" am heutigen 8. August sehr viel bescheidener aus. Aber immerhin vier Jubeljahre ist es schon her, dass das Nachbarschaftsbüro in den Räumlichkeiten Unter den Hecken 60 in der Innenstadt eröffnete. „Für den Chempark und seine Unternehmen sind wir Plattform und der direkte Draht in die Stadt. Und für die Bürger sind wir hier Auskunftei, Kümmerer, Kummerkasten, Netzwerker – vor allem aber eins: ansprechbar ohne Hürden“, erklärt Hausherr Jobst Wierich. „Und eine Tasse Kaffee gibt es natürlich auch für jeden, der reinschaut“, fügt der Leiter Politik- und Bürgerdialog des Chempark Dormagen hinzu.

Die Besucher, die seit dem 8. August 2013 vorbeischauen, haben die unterschiedlichsten Anliegen: sei es das Interesse an einer Werksführung, Fragen zu konkreten Projekten im Werk, die Suche nach den richtigen Ansprechpartnern rund um das Thema Ausbildung oder einfach einen Blick in die verschiedenen Infobroschüren zu werfen – ganz nach dem Motto: Was gibt’s Neues im Chempark?

„Uns ist es ganz wichtig, mit der Arbeit des Nachbarschaftsbüros einige Lücken in die Mauer zu reißen, die den Chempark notwendigerweise umgibt“, unterstreicht Chempark-Lars Friedrich die Bedeutung des offenen, konstruktiven und dauerhaften Bürgerdialogs. „In den vergangenen vier Jahren sind wir eine feste Anlaufstelle in der Dormagener Gesellschaft geworden: für Nachbarn, für Politik und Verwaltung, für Vereine und Organisationen“, freut sich Wierich darüber, dass der Chempunkt so gut angekommen ist. Dabei sorgen der Nachbarschaftsbüroleiter und sein Team mit regelmäßigen Veranstaltungen dafür, dass die Stadt und der Chempark in regem Austausch bleiben.

 

Fotoquelle: Currenta

Pressefotos
„Hausherr“ Jobst Wierich (r.) und Chempark-Leiter Lars Friedrich im Nachbarschaftsbüro Chempunkt
„Hausherr“ Jobst Wierich (r.) und Chempark-Leiter Lars Friedrich im Nachbarschaftsbüro Chempunkt