© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 24.04.2024 - 21:42 Uhr

DORMAGO

Theresia Liebich tauscht Führerschein gegen Freifahrten

21.08.2017 / 15:24 Uhr — Stadt Dormagen / bs

Dormagen. Den Führerschein aus Altersgründen abgeben: Das fällt vielen Senioren schwer. Doch Theresia Liebich hat diesen Schritt jetzt getan. Die 87-jährige Dormagenerin ist die erste, die das neue Umstiegsangebot der Stadt in Zusammenarbeit mit dem Tochterunternehmen Stadtbus nutzt (Dormago berichtete) .

„Ich habe wegen diverser Beschwerden eigentlich schon länger nicht mehr am Steuer gesessen“, erzählt Theresia Liebich aus der Dormagener Innenstadt. Als sie in der Zeitung von dem Umstiegsangebot las, war das für sie der Anlass, beim Straßenverkehrsamt endgültig den Führerschein abzugeben. Im Gegenzug konnte sie nun ein „Bären-Ticket“ für zwölf Monate zum halben Preis entgegennehmen. Inhaber dieser Karte können im gesamten Verkehrsverbund Rhein-Ruhr erster Klasse fahren und bei Bedarf ihr Fahrrad mittransportieren. Abends nach 19 Uhr und an Wochenenden und Feiertagen besteht außerdem die Möglichkeit, noch einen weiteren Erwachsenen und bis zu drei Kinder unter 15 Jahren mitzunehmen. Alternativ dazu bietet die Stadtbus GmbH auch das Aktiv-60-Ticket des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg und das „Aktiv-60-Ticket ÜT“ für Dormagen und die beiden benachbarten Großstädte Köln und Düsseldorf an.

„Mit dem Straßenverkehrsamt des Rhein-Kreises Neuss in Dormagen haben wir vereinbart, dass wir per E-Mail benachrichtigt werden, wenn dort Senioren den Verzicht auf den Führerschein erklären“, sagt Stadtbus-Vertriebsleiterin Andrea Kunz. Die Bürger brauchen dann nicht auf die amtliche Bescheinigung zu warten, sondern können sich sofort ihr vergünstigtes Ticket im Stadtbus-Kundencenter am Bahnhof abholen. Nähere Info telefonisch unter 02133/19449.

 

Fotoquelle: SVGD

Pressefotos
Ihr Bären-Ticket nahm Theresia Liebich (Mitte) aus den Händen von SVGD-Geschäftsführer Klaus Schmitz und Vertriebsleiterin Andrea Kunz entgegen
Ihr Bären-Ticket nahm Theresia Liebich (Mitte) aus den Händen von SVGD-Geschäftsführer Klaus Schmitz und Vertriebsleiterin Andrea Kunz entgegen