© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 26.04.2024 - 22:56 Uhr

DORMAGO

Strabi Festival auf Betonwerk-Gelände

25.08.2017 / 15:48 Uhr — duz

Dormagen. Es ist das Strabi-Festival, aber weder am See noch auf dem Gelände der alten Zuckerfabrik wie im letzten Jahr kann es erneut stattfinden. Nach längerer Suche und Besichtigung mehrerer möglicher Flächen haben die Veranstalter Nightwork Entertainment das Betonwerk an der B9 entdeckt und letztlich für ihren Zweck angepachtet. "Diese Location hat Charme", sagt Geschäftsführer Valentin Gongoll. Er rechnet mit 3000 bis maximal 3500 Zuschauern, denn das ist auch die Anzahl, die der Antragsteller seinerzeit bei der Stadt eingereicht hat. Wer sich noch beeilt kann Tickets im Vorverkauf in der City-Buchhandlung oder bis heute Nacht über die Homepage Strabi Festival zum Preis von 28 Euro erwerben. An der Tageskasse kostet der Eintritt 35 Euro.

Achtung: Es gibt keinen Wiedereinlass für die Besucher, die das Gelände mal verlassen wollen. Morgen, Samstag, 26. August, um 14 Uhr startet das Festival für Menschen ab 16 Jahre, die Closing-Show um 23.30 Uhr führt zum Ende um Mitternacht. Der Schützenplatz an der B9 dient als Parkplatz und wird ebenso wie der Dormagener Bahnhof von einem Shuttle-Bus regelmäßig angefahren.

Derweil wird noch kräftig gearbeitet, um das Betonwerk an der Düsseldorfer Straße 85 in den Festival-Zustand zu bringen. 30 bis 40 Leute plus Dienstleister helfen beim Aufbau. Am Samstag sind dann 50 Frauen und Männer im Einsatz. Zu essen gibt es Waffeln und Süßigkeiten, aber auch Wurst mit Pommes und Couscous-Salat. An Ständen werden etwa der kleine Feigling, Moskovskaya oder Jägermeister angeboten. Das Bier stammt von Veltins. Kölsch würde Gongoll gerne ausschenken: "Aber keine Brauerei zeigte ernsthaftes Interesse, auch als Sponsor aufzutreten." Neu ist die Lounge-Area, dort wurde Sand aufgeschüttet, Gäste können sich in Liegestühlen ausruhen.

Vergleichbar mit dem Festival 2016 kommt die Techno-Musik gleichzeitig von zwei Bühnen. Gongoll geht davon aus, dass die Main Stage und die kleinere Bühne sich nicht ins Gehege kommen. Alle DJ´s sind fix - bis auf Anna Reusch, die heute noch in Borken auflegt, sind alle männlich. So etwas wie Headliner sind "Moksi" und "Madison Mars".

 

Fotoquelle: Dormago / NE

Pressefotos
Hoch hinaus mussten die Arbeiter beim Aufbau der Bühne
Hoch hinaus mussten die Arbeiter beim Aufbau der Bühne
Der Plan mit den Aufbauten beim Strabi Festival
Der Plan mit den Aufbauten beim Strabi Festival