© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 26.04.2024 - 17:53 Uhr

DORMAGO

Lichtblicke Show für notleidende Kinder

04.09.2017 / 22:22 Uhr — Dormago

Dormagen. Ein tolles Programm für einen guten Zweck: Die Lichtblicke Show ist in Neuss längst etabliert, in der nächsten Woche findet die Charity-Veranstaltung zum ersten Mal in Dormagen statt. Am Donnerstag, 14. September, treten "Take a chance on us", Joana Kolibri, Vincent Vega und Peter Boom im Schützenhaus Dormagen auf. Der Bürgerschützenverein Dormagen ist in seinem 150. Jubiläumsjahr Veranstalter der Show, die Michael Holm initiiert hat. "Ich hatte vor 13 Jahren die Idee zur Lichtblicke Show, die notleidenden Kindern in Nordrhein-Westfalen zugute kommt", sagt Michael Holm. Im letzten Jahr war Erik Lierenfeld in Neuss dabei und kam mit Holm ins Gespräch. Es dauerte nicht lange bis ein Termin gefunden wurde, um die Verbindung von Musik und guter Tat auch in Dormagen umzusetzen. Dormagens Bürgermeister ist nun auch Schirmherr und wird die Veranstaltung eröffnen. Holm: "Die Show ist auch ein Dankeschön für die große Zahl der Sponsoren, die die Veranstaltung unterstützen." So ist der kostenlose Eintritt möglich. "Aber es wird um Spenden zu Gunsten der Aktion Lichtblicke gebeten."

Die Musik ist eine Mischung aus Schlager, Pop und Rock - "ein guter Mainstream", betont Michael Holm. Die Top-Acts bestreiten den Abend mit jeweils etwa 20 Minuten, dazu kommen "special guests", die der Organisator noch nicht verraten will. Absicht ist, dass ein möglichst hoher Betrag zusammen kommt, der insbesondere Problemfälle in Dormagen erreichen soll. Oft gibt es keine gesetzliche Grundlage für Hilfen, dann will "Lichtblicke" eingreifen. Die Einnahmen - in Dormagen rechnen die Beteiligten mit circa 3000 Euro - werden unmittelbar an Wohlfahrtsorganisationen weitergeleitet, die den Kontakt zu den Familien haben. Holm: "So geht von den Spenden kaum etwas verloren, weit über 90 Prozent kommen bei Betroffenen an." Und bei der Show können nur die mitmachen, die komplett kostenlos arbeiten.

"Take a chance on us" sind Vera Zoller und Vera Derichs, die die Zeiten von ABBA aufleben lassen. Vincent Vega sorgt für rockige Unterhaltung, Joanna Kolibri ist die Jahressiegerin der Linus Talentprobe 2016, die mit einem Mix aus Grunge, Soul und Balladen überzeugt. Und der Holländer Peter Boom ist mit seinem Schlagerprogramm für die ausgelassene Stimmung zuständig.

Wer Dormagener Kinder in Not direkt unterstützen möchte, kann an die Aktion Lichtblicke e.V. spenden: Sozialbank Köln, IBAN: DE78 3702 0500 0000 0070 70 und sollte das Stichwort "Dormagener Lichtblicke Show nicht vergessen. Die Veranstaltung beginnt am 14. September um 19.30 Uhr, Einlass im Schützenhaus um 19 Uhr.

 

Fotoquelle: Dormago / duz

Pressefotos
Stellten die Veranstaltung vor, von links: Rolf Starke und Udo Heinrichs (BSV), Erik Lierenfeld, Vera Zett, Michael Holm, Vera Derichs und Udo Bünz (BSV)
Stellten die Veranstaltung vor, von links: Rolf Starke und Udo Heinrichs (BSV), Erik Lierenfeld, Vera Zett, Michael Holm, Vera Derichs und Udo Bünz (BSV)