© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 20.04.2024 - 18:02 Uhr

DORMAGO

Julia Stöcker neue Anwältin der Kinder und Jugendlichen

07.09.2017 / 21:20 Uhr — Presseinfo Stadt / duz

Dormagen. Julia Stöcker heißt die neue Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Dormagen. Die 26-Jährige tritt die Nachfolge von Klaus „Güdi“ Güdelhöfer an, der dieses Amt mehr als 25 Jahre lang bei der Verwaltung wahrgenommen hat. „Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe, denn das erklärte Ziel ist, die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Dormagen weiter zu stärken“, sagt Stöcker. Den Jugendlichen wird sie sich mit einem großen Workshop vorstellen, den sie am 23. September im Norbert-Gymnasium Knechtsteden veranstaltet. Dann geht es um die Themen Jugendparlament und kommunalpolitisches Praktikum, die auf Beschluss des Rates in Dormagen eingeführt werden sollen. „Gemeinsam mit den Jugendlichen wollen wir hier ein Konzept erarbeiten, wie sie künftig an allen für sie wichtigen Belangen beteiligt werden können“, so Stöcker. Auch das Kinderparlament, das schon seit 1991 ein Erfolgsmodell in Dormagen ist, wird die Rheinfelderin in Zukunft betreuen.

Bei der Stadtverwaltung fing die Sozialpädagogin 2012 als Praktikantin im Anerkennungsjahr an und wurde dann Bezirkssozialarbeiterin. Parallel zu ihrer beruflichen Tätigkeit absolvierte sie einen Master-Studiengang für Sozialmanagement. Aus den Händen von Bürgermeister Erik Lierenfeld und des Ersten Beigeordneten Robert Krumbein konnte sie jetzt ihre Ernennungsurkunde in Empfang nehmen.

Ihr Vorgänger Klaus Güdelhöfer ist bei der Verwaltung inzwischen für den gesamten Bereich der Kinder- und Jugendförderung sowie der Sozialplanung zuständig. „Ich gebe die Aufgabe des Kinder- und Jugendbeauftragten deshalb gerne in jüngere Hände“, sagt der 62-Jährige. Schon seit April 1984 arbeitet er bei der Stadtverwaltung und gehört damit fast zur „Erstausstattung“ des Jugendamtes, das vier Monate vorher entstanden war. Anfangs kümmerte sich Güdelhöfer um den Jugendschutz. 1991 wurde er dann zum Anwalt der Kinder und Jugendlichen bei der Stadtverwaltung berufen. Von der Spielplatzplanung über Verkehrsregelungen bis zur Entwicklung von Baugebieten wurde er in alle wichtigen Fragen für die junge Generation einbezogen. Gleich im ersten Jahr konnte er auch das Kinderparlament mit ins Leben rufen. „Es hat mir immer viel Spaß gemacht und ich glaube, wir haben in Dormagen viel für die Kinder erreicht“, sagt er.

 

Fotoquelle: Stadt Dormagen

Pressefotos
Bürgermeister Erik Lierenfeld und der Erste Beigeordnete Robert Krumbein (rechts) übergaben die Ernennungsurkunde an Klaus Güdelhöfers Nachfolgerin Julia Stöcker
Bürgermeister Erik Lierenfeld und der Erste Beigeordnete Robert Krumbein (rechts) übergaben die Ernennungsurkunde an Klaus Güdelhöfers Nachfolgerin Julia Stöcker