© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 20.04.2024 - 00:21 Uhr

DORMAGO

Jugendparlament im Workshop beraten

07.09.2017 / 21:39 Uhr — Presseinfo Stadt / duz

Dormagen. In der Dormagener Politik sollen Jugendliche künftig eine eigene Stimme haben – und das nicht erst ab 16 bei der Kommunalwahl. Der Stadtrat hat beschlossen, einen erneuten Anlauf zur Gründung eines Jugendparlaments zu unternehmen. „Wir suchen junge Menschen ab zwölf Jahren, die mitreden und mitgestalten wollen“, sagt die neue städtische Kinder- und Jugendbeauftragte Julia Stöcker. „Wer zum Beispiel Ideen hat, wie wir das Angebot in den Jugendzentren verbessern können, wer einmal ein Bandfestival organisieren will oder sich allgemein für die Zukunft unserer Stadt interessiert, der ist herzlich zum Mitmachen eingeladen“, appelliert sie.

Im Rathaus ist es bereits der dritte Versuch, ein Jugendparlament ins Leben zu rufen. Den ersten Anlauf gab es in den 90-er Jahren, ein zweiter folgte 2009. Doch im Gegensatz zum Kinderparlament, das in Dormagen schon seit mehr als 25 Jahren erfolgreich läuft, erlahmte das Interesse der Jugendlichen an diesem Gremium beide Male schon nach kurzer Zeit. „Daher wollen wir diesmal einen etwas anderen Weg gehen und die Jugendlichen erst einmal fragen, wie sie sich selbst die Mitwirkung in ihrer Stadt am besten vorstellen könnte“, erklärt der Erste Beigeordnete Robert Krumbein.

Am Samstag, 23. September, startet dazu ein Workshop von 9 bis 14.30 Uhr in der Mensa des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden. „Jeder, der Lust hat, kann sich dazu anmelden“, sagt Stöcker. „Wir möchten gemeinsam an einem Beteiligungskonzept für die Zukunft arbeiten und schon erste Vorschläge für Aufgaben und Themen sammeln.“ Neben dem Jugendparlament wird dabei auch die Möglichkeit eines kommunalpolitischen Praktikums vorgestellt, das im Stadtrat ebenfalls angeregt wurde. „Wir können an diesem Tag zwei gute Praxisbeispiele präsentieren“, sagt Stöcker. So werden sich der Jugendrat der Stadt Solingen und die Stadt Viersen mit ihrem kommunalpolitischen Praktikum vorstellen. „Unser Ziel ist eine aktive und dauerhafte Einbeziehung junger Menschen in die politischen Gestaltungsprozesse, die ihre eigene Zukunft betreffen“, erklärt Krumbein.

Anmeldungen für den Workshop nimmt das Kinder- und Jugendbüro telefonisch unter 02133/257-247 oder per E-Mail an Julia Stöcker entgegen. Pressefotos