© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 19.04.2024 - 06:19 Uhr

DORMAGO

Auch Columbo-Porsche fuhr durch die City

10.09.2017 / 12:53 Uhr — Dormago

Dormagen. Wohl dem, der per Knopf das Verdeck seines Oldtimers bewegen kann. Denn der immer wieder kommende Regen machte es gerade den Fahrern der "Kniest Kul-Tour" ein wenig schwerer, die ihr Cabrio in bester Offenheit zeigen wollten. Aufgrund des Wetters waren denn auch nicht so viele Menschen in Dormagens City, die einen Blick auf die jährlich durch die Fußgängerzone fahrenden historischen Fahrzeuge werfen wollten. Einer hatte vor dem Rathaus schon ab 10 Uhr auf die Kolonne der mehr als 80 Old- und Youngtimer gewartet: Bei der Terminkoordinierung hatte es wohl ein Missverständnis gegeben, Vize-Bürgermeister Hans Sturm harrte aber aus und begrüßte gegen 13 Uhr (wie vorgesehen) die Fahrer- und Fahrerinnen, die zuvor aus Rommerskirchen kommend einen längeren Halt mit Mittagspause bei Mercedes Kniest im Top West Gewerbepark eingelegt hatten.

So manche Schmuckstücke waren einmal mehr bei der "touristischen Erlebnisfahrt" durch den Rhein-Kreis Neuss über die 130 Kilometer lange Strecke dabei, die der Neusser Motor Sport Club 1928 e.V. federführend organisierte. Es nahmen historische Fahrzeuge teil, die laut Ausschreibung mindestens 30 Jahre alt sein müssen bzw. Youngtimer zwischen 20 und 29 Jahre. In diesem Jahr gingen mehr als 80 Fahrzeuge auf die 130 Kilometer lange Strecke. Ein Fachmann vermittelte vor dem Rathaus beste Informationen über die jeweiligen Oldies, die man nicht jeden Tag sieht. So erfuhr man, dass ein Porsche seinerzeit Columbo-Darsteller Peter Falk gehörte. Oder, dass ein BMW noch vor dem 2. Weltkrieg 1939 in Eisenach gebaut wurde - ansonsten wäre es ein EMW. Und einen Rundlauf gab es auch, als die originell gekleideten Insassen des Daimler Benz 220 SE Coupé aus dem Jahre 1959 einen Fahrerwechsel durchführten. Dafür dürften mit Blick auf das Ergebnis und die Siegerehrung des Wettbewerbs Zusatzpunkte drin gewesen sein.

 

Fotoquelle: Dormago / duz

Pressefotos
Beim Fahrerwechsel zeigten sich die originell gekleideten Insassen des bald 60 Jahre alten 220 SE
Beim Fahrerwechsel zeigten sich die originell gekleideten Insassen des bald 60 Jahre alten 220 SE
Eins der ältesten Fahrzeuge: Der BMW 327/28 aus dem Jahre 1939
Eins der ältesten Fahrzeuge: Der BMW 327/28 aus dem Jahre 1939
Stammt von 1935: Der BMW 319/1
Stammt von 1935: Der BMW 319/1
Ein schickes Gefährt: Der MB 300 Adenauer aus dem Jahr 1956
Ein schickes Gefährt: Der MB 300 Adenauer aus dem Jahr 1956