© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 23.04.2024 - 14:11 Uhr

DORMAGO

Haushaltsentwurf mit deutlichem Defizit

11.09.2017 / 19:15 Uhr — Dormago

Dormagen. Stadtkämmerin Tanja Gaspers hat in der jüngsten Ratssitzung den Entwurf des städtischen Haushalts für das Jahr 2018 eingebracht. Das in einem dicken Ordner enthaltene Zahlenwerk wird in den nächsten Monaten in den Fraktionen und Ratsausschüssen beraten. Die vorentscheidende Diskussion findet am 1. Dezember im Hauptausschuss statt, bevor der Stadtrat am 7. Dezember die Grundlage des Handelns im nächsten Jahr beschließt. Großer Spielraum bleibt kaum, denn der vorgelegte Ergebnishaushalt weist ein Defizit von rund 2,4 Millionen Euro auf. Zunächst lag das Minus sogar bei nahezu 13 Millionen Euro. Gaspers: "Nach mehreren Beratungsrunden und weiteren Erkenntnissen zu den Finanzeckdaten konnten wir dieses gewaltige Defizit deutlich reduzieren."

Da das zurückliegende Haushaltsjahr mit einem sehr guten Ergebnis abgeschlossen wurde und 8,1 Millionen Euro der so genannten Ausgleichsrücklage zugeführt wurden, hat Gaspers derzeit nicht die Sorge, dass die Stadt in die Haushaltssicherung zurückfalle. Aber sie plädiert nachdrücklich dafür, den "gerade erst wieder begonnenen Aufbau der Rücklage" nicht gleich wieder zu beenden. Tragisch: Die gestiegenen Gewerbesteuererträge der Stadt sind einerseits erfreulich, andererseits aber reduzieren sich dadurch die Schlüsselzuweisungen des Landes. Grundsätzlich sieht die Kämmerin den "Einstieg in die Haushaltsberatungen mit gemischten, insgesamt aber schon positiven Gefühlen." Pressefotos