© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 19.04.2024 - 06:40 Uhr

DORMAGO

Heimische Ruderer auf Platz 2 der Weltregatta

11.09.2017 / 19:41 Uhr — Presseinfo / duz

Bled / Dormagen. Mit 4728 Ruderern aus 860 Clubs und 46 Nationen war die diesjährige World Rowing Masters Regatta die größte Altersklassenregatta aller Zeiten. Über fünf Tage wurden die Boote in verschiedenen Boots- und Altersklassen im Drei-Minutentakt auf die 1000 Meter lange Strecke geschickt. Auch wenn die Sieger nicht als "Weltmeister" geehrt werden, weil es in den verschiedenen Klassen jeweils mehrere Abteilungsläufe gibt, gilt die Regatta doch als inoffizielle Weltmeisterschaft der Masters-Ruderer. Die Dormagener Rudergesellschaft Bayer war auf dieser Weltregatta mit Ulf Ladermann und Ulrich Milbacher vertreten (Dormago berichtete) und machte im Kräftemessen mit den weltbesten Mannschaften eine sehr gute Figur.

Im Vierer ohne Steuermann, Altersklasse Ü55, erreichten die Beiden nach einem fulminanten Endspurt zusammen mit den beiden Kollegen vom Ruderclub Allemannia Hamburg von 1866 Andreas Wilke und Holger Detlefsen den 2. Platz hinter einer weiteren deutschen Mannschaft und vor Mannschaften aus Australien/Estland, Finnland, England und Schweden. Schlagmann Ulf Ladermann meinte später völlig erschöpft: "Ab 750 Meter war ich schon nicht mehr im Boot..." Immerhin war er ja auch mehrfach unterwegs und wurde noch Sechster im Einer (Ü50) sowie zusammen mit Ulrich Milbacher Sechster und Siebter im Riemenzweier ohne Steuermann in den Kategorien Ü50 und Ü55. Milbacher wiederum erreichte in der Renngemeinschaft mit Allemannia Hamburg auch noch den 7. Platz im Riemenzweier ohne Steuermann Ü60.

 

Fotoquelle: DRG Bayer

Pressefotos
Zweiter bei der Weltregatta wurden Ulf Ladermann, Ulrich Milbacher, Andreas Wilke und Holger Detlefsen
Zweiter bei der Weltregatta wurden Ulf Ladermann, Ulrich Milbacher, Andreas Wilke und Holger Detlefsen