© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 19.04.2024 - 17:46 Uhr

DORMAGO

Klarer Sieg für Dormagens Radler

12.09.2017 / 11:26 Uhr — Presseinfo Kreis / duz

Rhein-Kreis Neuss / Dormagen. Den von der Stadt Neuss gesponserten Pokal für die fahrradaktivste Kommune im Rhein-Kreis hatte Dormagens Bürgermeister Erik Lierenfeld schon erfreut mit in die jüngste Stadtratssitzung gebracht. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke hatte ihn zuvor bei der Bürgermeisterkonferenz überreicht. „Ich freue mich über die große Beteiligung unserer Städte und Gemeinden. Insgesamt haben bei uns im Kreis 2581 Radler in der Zeit vom 24. Juni bis 14. Juli 432.498 Kilometer zurückgelegt“, wusste Petrauschke. Lierenfeld zeigte sich begeistert von dem Ergebnis: „Die Stadt Dormagen hat in diesem Jahr schon zum fünften Mal an der Aktion teilgenommen. Von Jahr zu Jahr radeln immer mehr Bürger mit. Ihnen ist es zu verdanken, dass wir diesen Preis erringen konnten. Dabei ist Radfahren nicht nur umweltfreundlich sondern auch gut für die Gesundheit.“

Dormagen hatte im Kreis nicht nur die Nase vorn bei der Anzahl der gesammelten Radkilometer sondern auch bei den Radkilometern pro Einwohner. Die Dormagener legten in dem Zeitraum insgesamt 165.952 Kilometer zurück - das waren 2,5 Kilometer pro Einwohner. Auf Platz zwei und drei folgten Meerbusch mit rund 1 Kilometer pro Einwohner und Jüchen mit 860 Metern pro Einwohner. Stadtradeln ist eine bundesweite Kampagne des Klima-Bündnisses, die dem Klimaschutz und der Förderung des Radverkehrs dient. Ziel ist es, Bürgerinnen und Bürger bezüglich der Nutzung des Fahrrads im Alltag zu sensibilisieren. Möglichst viele Menschen sollen für ein Umsteigen auf das Fahrrad gewonnen werden und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

 

Fotoquelle: L. Berns / Rhein-Kreis Neuss

Pressefotos
Dormagens Bürgermeister Erik Lierenfeld erhielt den Wanderpokal für die fahrradaktivste Kommune
Dormagens Bürgermeister Erik Lierenfeld erhielt den Wanderpokal für die fahrradaktivste Kommune