© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.03.2024 - 08:53 Uhr

DORMAGO

Sprudelnde Mitmach-Foren

20.09.2017 / 18:17 Uhr — Presseinfo / duz

Dormagen. Stürzelberg und Hackenbroich waren die ersten Stationen der Mitmach-Foren, bei denen die Bürger die Möglichkeit haben, die neue Marke Dormagen mitzubestimmen. An insgesamt fünf Terminen erarbeitet die Dormagener Gesellschaft für Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderung (SWD) zusammen mit der Agentur Lohman and Friends Ideen für das neue Image der Stadt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen Arbeit, Leben und Gemeinschaft in Dormagen. „Wir wollen die Vorteile des Lebens in Dormagen herausarbeiten und ins Schaufenster stellen. In Stürzelberg und Hackenbroich sprudelten bereits die Besonderheiten, Vorteile und Nachteile von Dormagen aus den Teilnehmern der beiden Mitmach-Foren heraus“, so Michael Bison, Geschäftsführer SWD.

Für die neue Marke Dormagen ist es zentral, dass sie von innen nach außen aufgebaut wird und keine Versprechungen macht, die nicht der Realität entsprechen. So sieht es das Konzept der SWD und der Agentur vor, mit dem das Image der Stadt neu aufgeladen werden soll. „Das Thema Gemeinschaft ist in Dormagen wirklich eine Besonderheit, weil wir so viele Vereine, Initiativen und Zusammenhalt haben“, unterstreicht Roger Ullrich, Creativ Director von Lohmann and Friends, der selbst auch in Dormagen wohnt.

An den noch drei ausstehenden Terminen in Nievenheim, Gohr und Mitte können sich interessierte Bürger in die Entwicklung der neuen Stadtmarke miteinbringen. Anmeldungen sind jederzeit unter www.swd-dormagen.de oder unter Tel.: 02133/257-416 möglich:
- Donnerstag, 21. September, Mensa, Bertha-von-Suttner-Gesamtschule, Marie-Schlei-Straße 6, Nievenheim
- Mittwoch, 27. September, Schützenhaus, Am Bruderschaftsweg, Gohr
- Donnerstag, 28. September, Historisches Rathaus, Paul-Wierich-Platz 1, Dormagen-Mitte

Und so geht es weiter: Nach den Mitmach-Foren werden die gesammelten Anregungen und Ideen ausgewertet und fließen anschließend in den neuen Auftritt Dormagens mit ein. Im Frühjahr 2018 wird die Marke der Öffentlichkeit präsentiert und mit einer Kampagne, bei der die Stadtteile und ihre Besonderheiten eine zentrale Rolle spielen, in Dormagen kommuniziert werden.

 

Fotoquelle: SWD

Pressefotos
Teilnehmer des Forums in Hackenbroich
Teilnehmer des Forums in Hackenbroich